Bald kommt wieder die Zeit, in der die Bisse weniger werden. Die Zeit, in der das Wasser kalt ist und der gesamte Stoffwechsel heruntergefahren wird. Die Winterzeit bricht an, doch auf unsere Passion wollen wir nicht verzichten, weshalb man sich früh genug Gedanken machen sollte, wie man zur kalten Zeit am Wasser vorgehen wird.

nb3 -  - Teig, Paster, Paste, Naturebaits, imperial fishing, HZ-Baits
Karpfen lieben Teig. Sicher verpackt, gelingt nun auch die selektive Angelei mit weichen Ködern.

Uns ist da ein Produkt aufgefallen, das die Fangchancen im Winter, aber auch zu anderen Zeiten und in speziellen Situationen deutlich erhöhen kann. Jan Brauns von Naturebaits stellt in diesen Tagen seinen „Paster“ vor. Eine Kunststoffkugel für die Angelei mit Pasten und Teigen, oder um seine Köder vor lästigen Plagegeistern zu schützen. Wer nun denkt, der Paster wäre eine einfache Plastikkugel, der irrt. „Das verwendete Material entstammt der Medizintechnik und ist inert. Inert bedeutet, das verwendete Material geht keine Reaktionen mit anderen Stoffen ein. Es wird in der Medizintechnik beim Menschen verwendet. Selbst wenn ein Fisch den Paster fressen würde, ziehe dies keine Probleme nach sich“, so Brauns. Der Paster ist biologisch abbaubar und führt zu keinerlei Schädigungen bei Tieren, sollte er einmal abreißen und verloren oder gefressen werden.

nb2 -  - Teig, Paster, Paste, Naturebaits, imperial fishing, HZ-Baits
Die Anwendung ist super easy. Die Paste in den Paster hinein füllen, Deckel drauf und Fische fangen! Ganz einfach!

Das Material des Pasters nimmt Flüssigkeiten und Aromen auf und leitet diese weiter nach außen. Durch das geringe Eigengewicht, ist er fast schwerelos. Hohe Beständigkeit und Stabilität sorgen für eine hohe Robustheit. Die Angelei mit Teig und Pasten funktioniert mit dem kleinen neuen Hilfsmittel hervorragend und fördert die Selektivität. Karpfen lieben diese weichen, schmierigen und zugleich hochattraktiven Futtermittel wie Groundbait, Teig oder spezielle Pasten. Leider aber, war bisher der Einsatz als Hakenköder nicht ganz so einfach. Daher konnten diese Köder bisher eher als zusätzliche Attraktoren eingesetzt werden. Zum Beispiel als Ummantelung für Blei und Hakenköder, oder eben als zusätzliche Futterbeilage.

nb4 -  - Teig, Paster, Paste, Naturebaits, imperial fishing, HZ-Baits
Erfolg mit dem Paster. Karpfen stört die Verpackung des Teiges überhaupt gar nicht. Die weiße Farbe bringt zusätzlichen Reiz!

Ideal ist der Paster aber auch an Gewässern in denen Tiere vorkommen die es ebenfalls auf unsere Köder abgesehen haben. Krebse, Katzenwelse oder Grundeln haben keine Chance an den Inhalt des Pasters zu kommen. So kann einfach Teig, Paste oder allerlei weiches Ködermaterial am Haar gefischt werden. Auch Maden oder klassischer Dosenmais kann in den Paster gegeben werden. Die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich und bieten neuen Köderideen eine tolle Plattform. Der im Deckel integrierte Boiliestopper erleichtert die Anwendung zusätzlich. Den Paster gibt es auf der Webseite von Naturebaits und wird in den Größen 16,20 und 24mm angeboten. Aus unserer Sicht ein tolles Produkt mit Mehrwert.

Den Paster von Naturebaits gibt es hier zu bestellen – Preis 9,90€

Naturebaits bietet natürlich auch die passende Paste für den Paster

Oder auch von Imperial-Baits als IB Carptrack Liquid-Powder Paste

HZ-Baits bietet ebenfalls passende Boilieteige an