Das Chod-Rig ist vermutlich jedem Karpfenangler ein Begriff. Was viele jedoch nicht wissen ist, wie man es effektiv einsetzt und bindet. Das behauptet jedenfalls Willem Kwinten, dessen Name nicht nur in Holland bekannt sein dürfte. In einem zweiteiligen How To-Video erklärt er detailliert, warum er das Chod-Rig so liebt und wie das Rig bestmöglich funktioniert. Er beantwortet hierbei nicht nur Fragen zur richtigen Länge, Hakengröße, Leaderart  und Aufbau des Systems, sondern denkt das Chod-Rig weiter als viele es vor ihm getan haben.

Den genauen Aufbau von Willems Chod Rig hierzu beschreiben, würde den Rahmen sprengen und deine Vorstellungskraft stark strapazieren. Genau aus diesem Grund hat der ambitionierte Niederländer eine zweiteilige Videoreihe eingefilmt, in dem er das komplette Wissen aus mehreren Jahren Chod-Angelei kurz und knapp zusammenfasst. Der erste Teil widmet sich dem technischen Aufbau des Rigs und seiner Bestandteile. Das komplette Video ist ab sofort bei twelve ft. PRO online.

twelvefeetmag karpfenangeln mit dem chod rig 5 -  - Karpfenangeln mit Chod-Rig, Choddy, Chod-Rig

twelvefeetmag karpfenangeln mit dem chod rig 1 -  - Karpfenangeln mit Chod-Rig, Choddy, Chod-Rig
twelvefeetmag karpfenangeln mit dem chod rig 3 -  - Karpfenangeln mit Chod-Rig, Choddy, Chod-Rig

Das Chod-Rig im Ganzen denken

Der erste Fehler wäre, das Chod-Rig nur als das kleine Hakensegment zu denken, an dem der Köder befestigt ist. Dies ist letztendlich zwar der wohl entscheidendste Teil des Rigs, allerdings ist die Leader-Sektion ebenfalls von großer Bedeutung, nicht nur für das perfekte Haken des Fisches. Im Grunde ist der Leader auch bei Willem so aufgebaut, dass ein Blei am Ende vorausfliegt und das Rig durch zwei Perlen begrenzt auf dem Leader gleitet. Allerdings zeigt sich Willems individueller Ansatz bereits in der durchdachten Wahl des Materials selbst –  klassisches Leadcore mit Bleiseele würde bei ihm nie zum Einsatz kommen.

Für Willem geht es darum, schnell an Fische zu kommen. Deshalb ist sein System so aufgebaut, das es in kürzester Zeit fertig montiert ist. Besonderes Augenmerk legt er auf das untere Segment seines Chod Aufbaus. Es gibt viele Philosophien darüber, wie weit das Rig vom Blei entfernt sein sollte. Willem vertritt die klare Position: je kleiner der Abstand, desto schneller hakt das Rig. Doch Achtung: direkt am Blei sollte das Choddy natürlich nicht auf einen Abnehmer warten, denn das würde nur zu ungewollten Aussteigern im Drill führen.

twelvefeetmag karpfenangeln mit dem chod rig 2 -  - Karpfenangeln mit Chod-Rig, Choddy, Chod-Rig

Fischsicherheit an erster Stelle

Ein System muss immer so aufgebaut sein, dass es im schlimmsten Fall – einem Abriss der Montage – möglichst fischschonend ist. Das bedeutet, der Fisch muss schnellstmöglich Blei und Hauptschnur verlieren können. Semifixierte Silikonperlen sind das Mittel der Wahl, um diesen Effekt zu erzielen.

Das könnte dich auch interessieren

In dieser How To-Folge packt Christian Wolf aus und lässt dich tief in seine Rigkiste schauen. Dabei geht es nicht in erster Linie um die technischen Ausführungen der Vorfächer und Montagen, sondern um die Frage, welches Rig in bestimmten Situationen sinnvoll ist. Das komplette Video findest du an dieser Stelle: How To: Die Rigs des Vertrauens mit Christian Wolf.