Du magst den visuellen Reiz? Da bist du nicht allein, denn Karpfen lieben sie auch: Pop-Ups. Ein kleiner auffälliger Happen hat gerade im Frühjahr schon manchen fressfaulen Fisch überlistet. Das Chod-Rig gehört zu den bekanntesten Karpfen-Rigs, um mit Pop-Ups zu angeln. Sehr simpel und dabei unglaublich effektiv. Doch auf ein paar Details musst du achten. Für Steven Höhne sind diese 5 Punkte beim Karpfenangeln mit dem Chod-Rig entscheidend.

Das richtige Bleigewicht

Ich habe die besten Erfahrungen mit 2 oz (57 g) gemacht. Dieses Gewicht fische ich auf fast jedem Untergrund. Es ist leicht genug, um nicht im Schlamm zu versinken oder die Fische beim Aufprall zu verscheuchen aber auch schwer genug, um für den nötigen Hakeffekt zu sorgen. In ganz wenigen Fällen (sehr starker Schlamm oder extremes Kraut) gehe ich auch mal runter bis auf 1 oz (28 g). Ein schweres Blei fische ich nie, da dieses wie ein Hebel im Drill wirken kann. Um dieses etwas zu umgehen, habe ich außerdem immer einen Gummischlauch als kleinen Puffer zwischen Rig und Blei.

twelvefeetmag pop ups am chod rig 4 -  - Pop-Ups am Chod-Rig, Karpfenangeln mit Chod-Rig, Chod-Rig

Die richtige Balance

Das Chod-Rig kann man „naked“ auf der Haupt- oder Schlagschnur fischen aber auch mit einem Leader oder Leadcore. Dabei sollte man immer im Wasser testen, ob sich alle Komponenten sauber auf dem Gewässergrund ablegen. Wenn der Pop-Up zu viel Auftrieb hat, kann man ihn mit einem Messer verkleinern, ein kleineren Poppi wählen oder mit etwas Knetblei am Wirbel die Montage wieder an den Gewässerboden bekommen. Perfekt ist es, wenn sich alles ganz langsam ablegt. So hat man auch bei Krautbewuchs am Gewässerboden eine saubere Präsentation.

twelvefeetmag pop ups am chod rig 3 -  - Pop-Ups am Chod-Rig, Karpfenangeln mit Chod-Rig, Chod-Rig

Der richtige Haken

Bei 20 mm Pop-Ups benutze ich immer eine Größe 4 und bei einem 15 mm die Größe 6. Beim Haken ist es wichtig, dass das Öhr nach außen gebogen ist. So steht der Haken in Angriffsposition bereit. Jeder Hersteller bietet mittlerweile diese Haken speziell für Chod-Rigs an.

twelvefeetmag pop ups am chod rig 1 -  - Pop-Ups am Chod-Rig, Karpfenangeln mit Chod-Rig, Chod-Rig

Die richtige Vorfachlänge

Da passt der Spruch: So kurz wie möglich, so lang wie nötig. Auf hartem Untergrund darf es gern nur 2 cm lang sein und bei starkem Krautbewuchs kann es auch mal bis auf 10 cm verlängert werden. Bei einer Vorfachlänge von 3 bis 5 cm wird man aber sehr selten etwas falsch machen.

twelvefeetmag pop ups am chod rig 6 -  - Pop-Ups am Chod-Rig, Karpfenangeln mit Chod-Rig, Chod-Rig

Das richtige Vorfachmaterial

Eine steife Monoschnur mit 0,50-0,70 mm ist ideal. Ein weiches Vorfach könnte sich beim Wurf verheddern und würde damit einen der ganz großen Pluspunkte des Chod-Rigs nehmen.

twelvefeetmag pop ups am chod rig 7 -  - Pop-Ups am Chod-Rig, Karpfenangeln mit Chod-Rig, Chod-Rig

Mehr über Steven und seine Angelei erfahren