Du fischst seit diesem Jahr mit dem Boot und fragst dich wie andere die Sache mit dem punktgenauen Ablegen löse? Unser Autor und Großfischangler Frank Schmidt hat drei kurze Tipps für präzises Ablegen mit dem Boot für dich parat. Seine Erfolge mit dieser Methode können sich sehen lassen und überzeugten auch uns, die eigene Angelei zu überdenken. Seine Fänge sind krass, seine Vorgehensweise simple und bis ins Detail erprobt.

Präzision mit der Subfloatmontage

Der Schlüssel für ein präzises Ablegen der Montagen ohne ein Verziehen bzw. ohne die Mithilfe einer zweiten Person ist die Verwendung von Subfloatmontagen. Der Subfloat wird ca. 2 Meter tiefer, als es am Ablageort tief ist, auf der Hauptschnur gestoppt. Hat man die Rute mit im Boot, kann man stressfrei, selbst mit kleineren Bögen zum Platz zurückrudern bzw. fahren und dann gemütlich die Schnur zur Montage hin nachspannen. Es ist somit ausgeschlossen, dass sich die Schnur an Unterwasserhindernissen verfangen kann. Selbst in verkrauteten Gewässern arbeitet diese Montage sehr zuverlässig. Funktioniert genau so, wenn man die Rute am Ufer lässt und die Montage über die Bremse rauszieht. Viele meiner großen Fische konnte ich so bereits überlisten.

twelvefeetmag praezises ablegen mit dem boot 2 -  - Tipps und Tricks, Tipp, karpfenangeln, Frank Schmidt, Ablegen

Mit Fingerspitzengefühl ablegen

Das eigentliche Ablegen erfolgt bei mir per Hand, bis die Montage den Grund erreicht, so ist gewährleistet, dass sie frei liegt und man spürt über die Schnur die Beschaffenheit des Gewässerbodens. Man kann das Ganze natürlich auch mit der Rute machen. Aber meine Methode sorgt für mehr Sensibilität. Ich kann das nur empfehlen!

twelvefeetmag praezises ablegen mit dem boot 3 -  - Tipps und Tricks, Tipp, karpfenangeln, Frank Schmidt, Ablegen

Markiere deinen Platz vor dem Ablegen!

Es ist ratsam den Ablageplatz mit Stangenbojen zu markieren. Manchmal machen wenige Zentimeter den Unterschied. Außerdem findet man auch bei Nacht und ohne die ständige Verwendung eines Echolotes und GPS exakt den gleichen Punkt wieder.

twelvefeetmag frankschmidt Ablegen mit Boot -  - Tipps und Tricks, Tipp, karpfenangeln, Frank Schmidt, Ablegen

Vielleicht helfen dir diese drei Tipps, deine Angelei etwas zu verbessern oder zu vereinfachen.

Mehr von Frank Schmidt und dem Anaconda Team