Füttern auf Distanz ist ein Thema, das viele beschäftigt. Der eine greift zur Spod Rod und füttert mit der Rakete, ein anderer nutzt das Futterboot oder Schlauchboot – wo erlaubt. An vielen Gewässern ist das Füttern mit dem Boot oder auch Futterboot gänzlich eingeschränkt und verboten. Auch die Spod Rod eignet sich nur bedingt für das Füttern mit Boilies – besonders wenn man mit größeren Ködern füttern möchte – also größer als 18 mm. Wir greifen heute ganz klassisch zum Wurfrohr und legen große Futterplätze an. Mit im Gepäck: Das Xtreme Banana Wurfrohr von Pro Line, das wir uns vor einigen Tagen zugelegt haben.

twelvefeetmag pro line xtreme banana wurfrohr 1 -  - Xtreme Banana Wurfrohr, Xtreme Banana Throwing Stick, Wurfrohr, Pro Line

Große Futterplätze – ideal anlegen mit dem Wurfrohr

Besonders große Futterplätze, auf denen Boilies weitläufig verteilt werden, sind ideal mit dem Wurfrohr angelegt. Mit jedem Wurf verstreust du nach dem Zufallsprinzip und erreichst so eine weite Streuung deines Futters. Mit der Größe des Futterplatzes erreichst du mehr Fisch und erzielst, dass die Fische auf großer Fläche nach Futter suchen. Sie richten sich immer wieder auf und suchen nach dem nächsten Leckerbissen, den du ihnen serviert hast. Oft sind es direkt mehrere Fische, die sich auf deinem weitläufig ausgedehnten Futterplatz die Plautze vollmachen. Fängst du einen von ihnen, fressen die anderen nicht selten ungestört weiter. Ein Pluspunkt für die Fütterei mit dem Boilierohr.

twelvefeetmag pro line xtreme banana wurfrohr 2 -  - Xtreme Banana Wurfrohr, Xtreme Banana Throwing Stick, Wurfrohr, Pro Line

Die besondere Form des Banana Wurfrohrs

Auffällig beim neuen Wurfrohr aus dem Hause Pro Line ist die gebogene Form des Wurfrohrs. Geformt wie eine Banane, soll man damit noch höhere Reichweiten und stärkere Beschleunigungen erreichen. Wir können das bestätigen, wobei dies unter besonderem Kraftaufwand geschah. Laut Hersteller werden die Köder im Wurfrohr gleichmässiger beschleunigt als bei herkömmlichen Throwing Sticks, sodass die Gefahr des Zerbrechens von Boilies beim Ausbringen stark reduziert wird. Wir konnten bei unseren Tests keine gebrochenen Köder feststellen – bei harten wie auch bei weicheren Boilies.

twelvefeetmag pro line xtreme banana wurfrohr 3 -  - Xtreme Banana Wurfrohr, Xtreme Banana Throwing Stick, Wurfrohr, Pro Line

Für große und kleine Boilies geeignet

Ein Rohr für jede Boiliegröße – denn sind wir mal ehrlich, wer hat für jede Boiliegröße schon ein spezielles Rohr? Früher gab es das, heute haben wir es am Wasser eher selten zu Gesicht bekommen. Wir haben ein einziges Wurfrohr im Futteral, das für jede Boiliegröße nutzbar ist. Das Pro Line Xtreme Banana Wurfrohr gehört genau zu dieser Klasse. Zwischen 14-28 mm gibt der Hersteller an, wir haben auch noch kleinere Köder damit geworfen – natürlich mit entsprechenden Einbußen in der Wurfweite. Mehrere Boilies gleichzeitig funktioniert ebenfalls und wenn es ganz große Boilies sind, dann schafft man ebenfalls mehrere. Hier muss man etwas auf das Gewicht achten, um noch ausreichend viel Beschleunigung aufnehmen zu können. Unsere Standardgröße waren Boilies zwischen 20 und 24 Millimeter, die sich ohne Probleme auf Distanz und größere Fläche verteilen ließen.

twelvefeetmag pro line xtreme banana wurfrohr 4 -  - Xtreme Banana Wurfrohr, Xtreme Banana Throwing Stick, Wurfrohr, Pro Line

Material und Lieferumfang – Was ist alles mit dabei?

Das Wurfrohr wird aus Carbon gefertigt und ist besonders leicht. Als Material kommen hier Carbonfasern von Toray aus Japan zum Einsatz. Toray gilt als eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Kohlenstofffasern, die eben hier verarbeitet werden. Ein sehr hochwertiges Produkt mit entsprechend hoher Rohstoffqualität. Um ein Zerbrechen des Carbonrohrs während des Transportes oder wenn es mal unter der Liege liegt zu vermeiden, ist ein Stopfen mit dabei. Dieser soll das dünnwandige Carbonrohr stabilisieren. Ebenfalls dem Schutze gedacht ist ein Futteral aus Neoprenstoff im Camoulook mit dabei.

twelvefeetmag pro line xtreme banana wurfrohr 7 -  - Xtreme Banana Wurfrohr, Xtreme Banana Throwing Stick, Wurfrohr, Pro Line

Wann ist Xtreme Banana Wurfrohr von Pro Line lieferbar?

Auf dem deutschen Markt sind wir aktuell noch nicht fündig geworden. In Holland ist das Produkt aber bereits am Start – sodass auch der deutsche Markt sicherlich bald bedient wird.

Mehr News von Pro Line erhalten