In diesem Beitrag nimmt Markus Rodrigo von RMD eine Einordnung der jüngeren anglerischen Entwicklungen vor – und kommt nicht umhin, ein Versäumnis zu bemerken. Es ist zumal ein Versäumnis, das die Kehrseite eines dringenden Handlungsbedarfes anzeigt, auf den seine Firma RMD angemessen reagiert. Mit Erfolg, wie man sagen kann. Unabhängig davon lassen wir Markus lieber selber zu Wort kommen. Aus erster Hand sozusagen.

Unsere Angelszene hat sich in den letzten 10 Jahren enorm geändert. Neue Kanäle wie Youtube, Instagram und Facebook haben zu einer erheblichen Verbreitung und Akzeptanz des Angelsports in unserer Gesellschaft geführt. Immer mehr Videos und Berichte zu sämtlichen Facetten unseres Lieblingssports kursieren in diesen neuen Medien und tragen zu einer massiven Erhöhung der Reichweite bei – nicht nur in Bezug auf jeden einzelnen Angler, sondern auch in Bezug auf ganze Gruppen.

Ein positiver Trend: Mehr Karpfenanglerinnen

Was mich dem eigentlichen Thema dieses Artikels schon erheblich näher bringt: Im selben Maße, in dem die mediale Präsenz des Angelns immer raumgreifender wird, hat sich die Anzahl der Damen im Angelbereich – gefühlt – verzehnfacht. Es ist die Geschichte eines gesteigerten Interesses der Frauen am Angelsport, eine Entwicklung, die man augenscheinlich nachvollziehen kann: Wohingegen es früher allenfalls eine weitläufige Bekannte war, die „ab und an mal mit dabei“ war, sind es im Zeitalter von den bekannten Anglerinnen wie Babs Kijeweski und Claudia Darga gleich mehrere Damen und vor allem auch Kids, die diesen tollen Sport betreiben. Ein Effekt, der wiederum eine Welle der Begeisterung unter ihresgleichen nach sich zieht.

Das entspricht einer tollen Entwicklung, die wiederum Synergie-Effekte zeitigt, womit eine neuerliche Steigerung der Reichweite verbunden ist: Mehr Anglerinnen bzw. Youngstars machen in den sozialen Medien auf sich aufmerksam und gestalten die Entwicklung des Angelports aktiv mit – bzw. nehmen mittelbar Einfluss darauf.

RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

Die Entwicklung des Tackles – mit einer Ausnahme…

Ganz ähnlich sieht es im Bereich des Tackles aus. Zweifellos: Die Entwicklung des Tackles in den letzten Jahren und Jahrzehnten ist einer der Richtwerte, an denen sich die Aktualität unseres Hobbys seit Beginn des modernen Karpfenangelns zu messen hat – und weiterhin messen wird. Nicht nur, dass das Tackle sich diesen Entwicklungen unterworfen hat und im Zuge gesteigerter Nachfrage immer weiter ausgebaut wurde, sondern auch, dass sich die Qualität flächendeckend verbessert hat.

Beides geht Hand in Hand: Während früher (Ende der 90er) nur ein Bruchteil der Hersteller z.B. die ersten Karpfenliegen und Specimen-Hunting-Artikel im Portfolio hatte, sind es heute sehr viele Hersteller, die eine breite und hochqualitative Range anbieten. Das betrifft übrigens nicht nur das Karpfenangeln, sondern auch sämtliche anderen Specimen-Segmente.

RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

Ein ungleiches Tempo – Lady-Bekleidung für Anglerinnen mit Nachholbedarf

Dass ich diese beiden Entwicklungen skizziert habe, hat einen einfachen Grund, der mit einigem Stirnrunzeln einhergeht, das bis zur Verwunderung reicht. Denn das Tempo, mit dem die Tackle-Industrie auf die Belange der Anglerinnen reagiert, fällt weit hinter dem Tempo zurück, das den Akkord der Tackle-Industrie vorgibt. Tatsächlich steht das Angebot für Ladies & Kids, verglichen mit dem steilen Anstieg des Anteils der Anglerinnen und Kids, bei den meisten Herstellern absolut nicht im Fokus – ganz im Gegenteil: das Angebot hinkt hinterher – und übersieht dadurch, was durch die Zeichen der Zeit eigentlich angezeigt wäre. Darüber zeigen wir uns recht verwundert, zumal sich dahinter ebenfalls ein großer Absatzmarkt verbirgt. Kurz: Eine schon lange überfällige Entwicklung, die Handlungsbedarf anzeigt.

RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

Endlich: Zeitgemäße Lady-Styles bei RMD – The Fishing Label

Das oben beschriebene Ungleichgewicht wollen wir ändern! Unser Auftrag: Zeitgemäße Bekleidung für Anglerinnen, mit individuellem Bekenntnis zu ihrem Hobby. RMD The Fishing Label bietet daher eine breite Range auch für die Damen unter Euch. Die meisten unserer Motive und Designs sind „adaptiv“ aufgebaut und können in Bezug auf Farbgebung und Motivbestandteile auf die Wünsche der Ladies abgestimmt werden, ohne, dass dies große Änderungen der Hauptdesign-Elemente verursachen würde! Ein modulares System, wenn man so will!

Geänderter Trend im Lady-Segment: Modisches Selbstbewusstsein am Wasser

Wir haben im Zuge unserer Entwicklung seit 2014 enorm viele Damen in unserer Kundschaft verzeichnen können. Meist startete der Kontakt mit einem Clothing-Artikel, der dem Look des Partners oder der Angelgemeinschaft, mit der man am Wasser unterwegs ist, möglichst nahe komme sollte – Im Ergebnis: Meist Camouflage, der gleiche Spruch oder ähnliches Bekleidungsmaterial, alles unter dem Motto: „Bloß nicht auffallen, wenn man schon dabei ist“. Mittlerweile hingegen lässt die Anfragentiefe der Clothingartikel eine höhere stilistische und modische Bandbreite erkennen.

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Anders formuliert: Die Damen trauen sich in Bezug auf Farbe und Statements mittlerweile deutlich mehr. Das ist super, da es uns ermöglicht, die volle Tiefe unseres Portfolios auszunutzen.

Egal ob Spinfishing-Expertin, Carphunters-Girlfriend oder Waller-Jägerin – Alle wollen ein Unikat, um ein Zeichen am Wasser zu setzen. Der Bereich für die Kids ist ebenfalls im Aufbau und auch hier werden wir spätestens zur nächsten Carp&Cat in Wallau kräftig auffahren. Da sind wir voll am Start!

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Interaktiver Ansatz von RMD: Von Anglerinnen für Anglerinnen – Eine Umfrage zum Kollektions-Ausbau

Wir haben hierzu mal 5 Mädels aus der Szene befragt, um ein wenig Feedback für unseren Erstkontakt zu bekommen – zumal wir genau diesen Erstkontakt für den weiteren Ausbau unserer Range in Richtung Ladies & Kids für die nächsten Jahre noch weiter vertiefen möchten. Die Umfrage bezog auf die folgenden Leitfragen, mit deren Beantwortung die weitere Ausrichtung von RMD – im wahrsten Sinne – Form annimmt:

  1. Wie bist zu RMD The Fishing Label aufmerksam geworden?
  2. Was gefällt Dir an den Artikeln von RMD The Fishing Label?
  3. Was wünscht du Dir in Zukunft von RMD The Fishing Label? (Designs, Artikel etc.)

Dabei nehmen wir die Wünsche unserer Kundinnen genauso ernst wie deren konstruktive Kritik – zumal diese Grundlage das Dienstleistungs-Verständnis abbildet, auf das RMD seit jeher setzt. Wir haben diesen Prozess hier mal beispielhaft für dich nachvollzogen und einige Bilder aufbereitet, die zeigen, was wir auf Wunsch der Anglerinnen bereits realisiert haben:

Michelle Lerch von Freakycarpbaits antwortete wie folgt auf die obigen Fragen:

  1. Wir wurden aufmerksam durch das individuelle T-Shirt bedrucken auf der Messe vor Ort.
  2. Man kann seine ausgesuchten Artikel individuell gestalten (Farbe). Nicht nur die Männer werden berücksichtigt, sondern für Frauen gibt es auch eine große Auswahl 🙂
  3. Das sowohl die Qualität der Artikel als auch die individuelle Beratung weitergeführt wird… Gerne wünsche ich mir noch mehr „Frauenzeug“!

Dieses Feedback – und das vieler weiterer Anglerinnen – hat RMD proaktiv aufgenommen und für die weitere Produktgestaltung zugrunde gelegt. Was dabei herauskommen kann, zeigen die folgenden Bilder exemplarisch.

RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

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RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

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Was in der Vergangenheit bestens funktioniert hat, werden wir in der Zukunft noch weiter ausbauen. Das schlägt sich bereits in den jüngsten Entwicklungen und Tendenzen nieder und gibt mir abschließend Gelegenheit, die zukünftige Unternehmensausrichtung von RMD einmal genauer zu skizzieren.

RMD als gewachsenes Konzept: Markus Rodrigo ebnet Weg für die Zukunft

RMD macht sich fit für die Zukunft: Soweit es die Vermarktung betrifft, steht seit 2021 ein erweitertes Team aus ganz Deutschland an meiner Seite. Dieses Team unterstützt mich bei Messeauftritten, Social-Media und diversen Projekten. Dabei sind wir auch weiterhin erster Ansprechpartner für die kreativen Ideen unserer Kunden. Gleichzeit werden wir die Marke RMD-The Fishing Label in der Branche weiter verfestigen, ohne, dass wir dafür auf fixe Richtwerte für den Wachstum angewiesen wären.

RMD – The Fishing Label: Lady-Styles für Anglerinnen – Eine Kollektion am Puls der Zeit -

Unser Motto lautet: „Kleine Schritte – groß denken“. Und zwar planvoll und mit Augenmaß – das hat uns auch bis zum heutigen Status geführt. Diesen bewährten Ansatz wollen wir auch weiterhin bedienen und ausbauen!

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