Keine Frage: Wir von twelve ft. haben es uns zur Aufgabe gemacht, dich regelmäßig über interessante Produkte aus dem Tackle- aber auch Baitbereich zu informieren. Mit einer pragmatischen Mission: Bei der Vielzahl an Produkten kann man schon Mal den Überblick verlieren, weshalb es umso sinnvoller ist, zu sondieren und strukturieren. Dabei fallen uns immer Produkte auf, die in der ein oder anderen Weise hervorstechen – sei es durch gelungen Details, besondere Verarbeitungsqualität oder Innovation.

Das Produkt, um das es diesmal gehen soll, vereint gewissermaßen die genannten Aspekte und bringt sie unter ein gemeinsames Dach. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Rede ist vom AXS-XL Bivvy der Firma Sonik Sports.

Leicht, stabil, schnell – Die AXS Mittelachse

twelvefeetmag Sonik  AXS 4 -  -

Den Dreh- und Angelpunkt des Sonik Bivvys stellt der zentrale AXS Block auf der Außenseite des Zeltes dar, um den herum sich das ganze Zelt in voller Größe entfaltet. AXS – die zentrale Achse, auf die der Name anspielt – bürgt für das ultraschnelle Set-Up des Bivvys. Von dort ausgehend, streben die Verdreh-sicheren Aluminium-Trägerstangen nach außen und umspannen einen Korridor, der bei der XL-Version des Bivvys die Maße von 295 cm x 110 cm x 162 cm absteckt – ein überaus komfortables Raumangebot für eine Person, die sich mitsamt Tackle geräumig ausbreiten kann. Die Größe steht übrigens einem geringem Packmaß des Zeltes, das mit gerade einmal 160 cm x 30 cm zu buche schlägt, im Wege.

Material, Form und Verarbeitung

Die durchdachte und gleichermaßen robuste Konstruktion des Bivvys erstreckt sich auch auf die weiteren Komponenten. Da wäre zunächst das HH-Cloudbase Material hervorzuheben, das mit einer 10.000 mm Wassersäule dafür Sorge trägt, dich nicht im Regen stehen zu lassen. Womit wir prompt zu den besonderen Konstruktionsmerkmalen kommen: Das Bivvy verfügt über eine integrierte Spitze mit Regenschutz, die die vordere Front des Bivvys beim vertikalen Herabregnen mit zusätzlichem Wetterschutz ausstaffiert. Will meinen: Die Front des Zeltes bleibt weitestgehend unbehelligt von den Wetterkapriolen.

Vom Regen einmal abgesehen betrifft das übrigens auch die sonnigen Tage. Hier stehen Moskitonetze sowie Belüftungsöffnungen vorne und hinten für ausreichende Luftzirkulation im Sommer ein, ohne, dass dem Angler dabei von Mücken und Plagegeistern behelligt wird. Soweit es dir Fronttüre betrifft, kann – je nach Präferenz – zwischen einer (im Lieferumfang enthaltenen) Klarsichtfront aus PVS– oder einer grünen Front gewählt werden. Die Türe lässt sich im Letterbox-Stil in beide Richtungen öffnen.

twelvefeetmag Sonik  AXS 3 -  -

Von der Erweiterung des Innenraums einmal abgesehen, stellt sich die Konstruktion der 6061 Alustangen auch in das Zeichen einer flachen Rückseite sowie der steil ausfluchtenden Seitenform. Das Ganze dient dem Zweck der Optimierung  des Raumangebotes mit blick auf die Verwendung einer Liege- Die kann man nämlich bis an den hinteren Wand des Zeltes schieben, um den Platz optimal zu nutzen. Gleichzeitig gewährleisten besagte Ausfluchtungen das aufrechte Sitzen, ohne auf Tuchfühlung mit der Zelt-Innenwand gehen zu müssen.

Ebenfalls der Praxis verpflichtet: Das AXS Bivvy XL wird außerdem mit zwei 120cm (48″) langen Sturmstangen, einer robusten Klammer in der Bodenplane, vier Anschlüssen, einem übergroßen Stopfbeutel und robusten Heringen geliefert. AXS Bivvy überzeugt nicht zuletzt durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ist damit für all jene interessant, die ein optische sehr ansprechendes-,  Feature-beladenes Zelt zu einem fairen Preis suchen.

twelvefeetmag Sonik  AXS -  -

Das Sonik-AXS-Bivvy gibt es zum Beispiel im Onlineshop der Carpbrothers oder Angling Direct. 

Im Überblick: Das Sonik AXS XL Bivvy

Hier findest du nochmal alle Eigenschaften des Sonik-AXS XL- Bivvys im Überblick:

  • Superstarke AXS Mittelachse für ultraschnelles Setup
  • Leichte verdrehsichere 6061 Aluminiumstangen
  • Schirmfront mit Regenschutz für zusätzlichen Schutz
  • Frontblende mit Reißverschluss und Moskito Seitenfenstern
  • 2-Wege-Tür im Briefkastenstil
  • Türoptionen: Grün, durchsichtiges PVC
  • Zusätzliche Moskitofenster (nicht mitgeliefert)
  • Moskitonetz-Belüftungsöffnungen vorne und hinten mit Innentaschen
  • Flache Rückseite, steile Seitenform, um den Innenraum zu maximieren
  • Perfekt dimensioniert für ein Bedchair
  • Doppelte Rutenbänder und Stangenanschlüsse
  • HD-Clip im Zeltboden
  • Lieferung mit zwei großen Sturmstangen (120cm)
  • Stopfbeutel und robuste T-Heringe
  • Größe: 295 cm B x 210 cm T x 162cm H
  • Packmaß: ca. 160 x 30 cm

Du willst mehr über Sonik-Sports erfahren? Hier findest du weitere Infos: