Bereits seit dem letzten Spätherbst haben wir ein Bedchair aus dem Hause Solar Tackle mit dabei. Es handelt sich um ein Modell der SP C-Tech Serie. Es ist eins von gleich mehreren Bedchair-Modellen, die der englische Premium-Hersteller aktuell anbietet. Wir testeten die Standard-Version mit Abmessungen von 205 x 80 Zentimetern und einem Gewicht von rund 10,5 Kilo. Wie immer haben wir das Testprodukt nicht in Watte gepackt, sondern es in verschiedenen Angelsituationen genutzt. Dabei haben wir erhöhtes Augenmerk auf Aspekte, wie Design, Verarbeitung und natürlich den Komfort gelegt. Im Folgenden erfahrt ihr unser erworbenes Wissen zum SP C-Tech Bedchair von Solar Tackle!

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 16 -  - Solar Tackle, Bedchair

Das Design des SP C-TECH Bedchair

Das Design des SP C-TECH Bedchairs ist sehr unauffällig gestaltet. Es kommt im typischen Solar Tackle grün. Umrandung und die Matratze aus exklusivem 3D DuraDore Material sind unterschiedlich im Farbton. Auf der gepolsterten Kopfzone findet man ein dezentes Solar Tackle Logo. Das Zusammenspiel der Farbakzente wirkt schon ziemlich stylisch. Selbst wenn später ohnehin der Schlafsack darüberliegt, macht es Bock wenn ein Bedchair cool aussieht. Das Matratzenmaterial ist netzartig gewebt und sehr bequem. Die gerade Liegeposition und die zusätzliche Lendenwirbelunterstützung bringen einen erholten Schlaf, auch bei Sessions, die mehrere Tage andauern.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 20 -  - Solar Tackle, Bedchair

Klappt man die Liege um, entdeckt man einen dunkelgrünen Aluminiumrahmen. Was sofort auffällt sind die aluminiumfarbenen Gelenke, die sich deutlich absetzen und in denen ebenfalls das Solar Logo eingraviert wurde. Große Schlammfüße sorgen für ordentliche Stabilität auch bei feuchtem Untergrund im Herbst.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 19 -  - Solar Tackle, Bedchair

Die Verarbeitung

Das SP C-Tech Bedchair musste im Herbst einige Sessions überstehen. Von einfachen Gegebenheiten am Baggersee bis zu einigen harten Sessions am Kanal und auf der Steinschüttung am Fluss. Es wurde also verschiedenen Witterungen und Einsatzgebieten ausgesetzt. Probleme mit Nässe oder Tau konnten wir nicht feststellen. Das Material ließ sich nach diesen Sessions wieder ganz easy trocknen. Rückstände oder ausgeblichene Bereiche konnten wir nicht feststellen. Die großen Schlammfüße sind perfekt für weiche Untergründe und können sogar mittels Heringen im Boden verankert werden. Das ist besonders an abschüssigen Ufern ganz gut. Der Mechanismus für die Füße ist super leichtgängig, was beim Aufbau perfekt ist, beim Transport allerdings hin und wieder etwas Probleme bereitete. Sicherlich kein großes Manko, das uns aber dennoch aufgefallen ist.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 18 -  - Solar Tackle, Bedchair

Der solide Rahmen passt zum Flagschiff der Bedchairs aus dem Hause Solar Tackle. Die Liege ist dadurch allerdings nicht ganz leicht. Mit 10,5 Kilo ein eher durchschnittlicher Wert. Etwas leichter, dafür genauso stabil wäre mega. Wohl eher ein Wunschtraum, denn halten soll das Material ja auch und muss dementsprechend stabil und massiv gefertigt sein. Steht das Bedchair einmal, dann ist bis ins kleinste Detail gepfeilt worden. Die Nähte sind sauber verarbeitet und alle anderen Komponenten sind ebenfalls sehr gut zusammengefügt.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 22 -  - Solar Tackle, Bedchair

Der stabile Gurt, der die Liege beim Transport zusammenhalten soll, ist stark genug, um seiner Aufgabe nachzukommen. Ziemlich gutes Zusammenspiel.

Komfort beim Solar Tackle Flaggschiff

Wie bereits erwähnt, ist das Solar Tackle Flaggschiff nicht ganz leicht zu handhaben. Das Gewicht potenziert sich noch einmal, wenn wir Schlafsack, Kissen und eventuell auch noch einen Bedchaircover im Bedchair lassen. Das höhere Gewicht, im Vergleich zu anderen Modellen eher als Durchschnitt anzusehen, zahlt sich aber durch Höchstmaß an Bequemlichkeit aus.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 21 -  - Solar Tackle, Bedchair

Ziemlich nice ist der kleine Bag, den man an den Rahmen anbringen kann. Hier können Smartphone, Schlüssel, Funkbox und alle anderen wichtigen Utensilien untergebracht werden. Der Bivytable fällt damit raus, den braucht man praktisch nicht mehr. Gerade bei Short Sessions ist so ein Bivy Table ohnehin überflüssig, wie wir finden.

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 14 1 -  - Solar Tackle, Bedchair

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 15 -  - Solar Tackle, Bedchair

Unser Fazit zum Solar SP C-TECH Bedchair

Solide und stylische Solar-Tackle-Qualität. Das könnte das Feedback in der Kurzfassung sein. Die Rahmenkonstruktion hält auch bei höheren Gewichten und wer etwas breiter gebaut ist, kann hier auch auf die Wide-Version ausweichen. Stabilität ist aber auch bei der schmaleren Version ein festes Thema, auf das man vertrauen kann. Mit 10,5 Kilo ist das Gewicht durchschnittlich. Rundum ein Bedchair, das der bekannten Solar Qualität gerecht wird. Und selbst jene Teile, die nicht aus Metall gefertigt sind, fühlen sich wertig und gut an. Wir empfehlen es weiter!

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 24 -  - Solar Tackle, Bedchair

Die Ausstattung und der Lieferumfang auf einen Blick

  • Matratze aus exklusiven 3D DuraDore™ Material, welches aufgrund Lufteinschlüssen optimalen Liegekomfort bietet, wärmt und sehr leicht ist
  • Starke Polsterung am leichten Aluminiumrahmen
  • Spring-Loc Verschluss
  • Lendenwirbelunterstützung, die ein Durchhängen verhindert und rückenschonend wirkt
  • Zwei-Gelenk Scharniersystem, das erlaubt, den Schlafsack auf der Liege zu lassen
  • Super starkes Material
  • Mud Feets sorgen für einen sicheren Stand – können mit Heringen fixiert werden
  • Inklusive Bedchair Bag, welcher entfernbar ist & auch mit sämtlichen Solar Stühlen kompatibel ist
  • Zweifarbiges Design
  • Kann mit Hilfe eines rundumlaufenden Gurts und einem Quick-release Clip sicher transportiert werden
  • Maße: ca. 205 x 80
  • Gewicht 10,5 Kilogramm

twelvefeetmag solar tackle sp c tech bedchair 17 -  - Solar Tackle, Bedchair

Solar SP C-TECH Bedchair online kaufen

Shopping Tipp Herrieden 1200x300 -  - Solar Tackle, Bedchair

Regelmäßige News von Solar Tackle erhältst du