Immer mehr bevorzugen die Angelei mit kleinen Ködern und befördern diese auf große Distanzen. Immer dann, wenn kein Boot erlaubt oder das Futterboot nicht zur Hand ist, kommen starke Ruten zum Einsatz, um die Futtermengen an den Spot zu bekommen. In diesem Bericht widmet sich Janik Wolf dem Thema Spodden, stellt sein Set-up vor und teilt seine Erfahrungen und Tipps mit uns. Los geht´s.

Die vergangenen Wochen sind nahezu verflogen und eigentlich wollte ich euch an dieser Stelle an meiner Frühjahrsangelei teilhaben lassen und bereits den ersten Futterplatz gestartet haben. Am Ende kommt es aber doch immer anders. Während das Wetter in den vergangenen Jahren im April deutlich besser und die Natur schon viel fortgeschrittener war, haben wir in diesem Jahr mal wieder so richtiges Aprilwetter. Auch familiäre Gründe haben dazu beigetragen, dass ich in den vergangenen Wochen leider nicht so oft am Wasser war, wie ursprünglich geplant und auch am langen Osterwochenende bin ich nicht über eine erfolglose Stalking-Runde hinausgekommen.

Dennoch möchte ich euch weiterhin einen Mehrwert mit meiner monatlichen Kolumne bieten. Natürlich könnte ich mich jetzt mit Fotos aus dem vergangenen Frühjahr feiern lassen, aber mein Anspruch dieser Kolumne ist eine authentische, ehrliche und vor allem reale Aufarbeitung meiner eigenen Angelei. Blanken gehört dazu und wird öffentlich kaum thematisiert.

Um dennoch diesen angesprochenen Mehrwert bieten zu können, werde ich in diesem Beitrag unter dem Motto „Richtig Spodden“ meine Erfahrungen und Tipps rund um dieses Thema zusammentragen. Ich werde mein Set-up vorstellen, das ich einsetze und voller Überzeugung weiterempfehlen kann. In den vergangenen Jahren musste ich sowohl präzise in Krautlöchern, als auch auf extreme Distanzen mit der Spod arbeiten und konnte durch die Praxis viel ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 13 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Die Hardware – mein Set-up zum Spodden

Zunächst möchte ich auf die Hardware eingehen. Zur Rute möchte ich gar nicht allzu viele Worte verlieren, wichtig ist nur, dass eine Spodrute verwendet wird, da diese über die nötigen Reserven verfügt und keinesfalls überbelastet wird. Als Rolle verwende ich seit Jahren die Emblem Spod von Daiwa. Shimano hat mittlerweile auch eine zum Spodden konzipierte Rolle auf den Markt gebracht. Ich bin der Meinung, dass man auf ein solches Modell zurückgreifen sollte, da die Übersetzung – also schlussendlich der Schnureinzug pro Kurbelumdrehung – deutlich höher ist, als bei „normalen“ Rollen. Dadurch kann man schneller arbeiten und schont auf lange Zeit den Arm.

Als Schnur habe ich jahrelang ein 0,35 mm-Geflecht verwendet und setze dieses heute auch noch ein, wenn ich auf kurze Entfernungen bis ca. 80 m füttern muss. Hier sparen wir uns den Verbindungsknoten, da die Tragkraft ausreicht, um eine große Rakete zu werfen. Der Knoten war stets mein Schwachpunkt und ich habe viele Spods – gerade am Anfang – verschossen. Seit ich im vergangenen Jahr auch an Gewässern fische, an denen es erforderlich ist, über 120 m weit zu werfen, setze ich auf das Nash Spod Braid, da dieses im Vergleich zu anderen Herstellern eine sehr hohe Tragkraft für den geringen Durchmesser von 0,18 mm aufweisen kann. Zudem ist diese Schnur mit Wachs beschichtet, wodurch die Geflochtene besser und flüssiger durch die Ringe gleitet.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 11 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Mein Leader besteht aus 30 lb Material, das absolut ausreichend und dennoch dünn genug ist, um die nötigen Wurfweiten zu erreichen. Als Rakete verwende ich seit dem vergangenen Jahr die X-Spod von Wolf International. Die X-Spod unterscheidet sich von Kokurrenzprodukten vor allem durch das Schließsystem, das aus Magneten besteht und überzeugt mit ihren stabilen Flugeigenschaften. Außerdem ist dieses Produkt deutlich langlebiger als vergleichbare Raketen auf dem Markt.

Der richtige Knoten für weite Würfe

Sehr lange war ich auf der Suche nach dem passenden Knoten, um Leader und Hauptschnur zu verbinden. Viele Raketen habe ich durch Abrisse verloren, also sollte er möglichst stabil und so klein wie möglich sein. Gestoßen bin ich bei meiner Suche auf den Albright-Knoten, den ich euch hier Schritt für Schritt kurz vorstellen möchte.

Schritt 1

Schlaufe mit der dickeren Schnur (Leader) legen.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 4 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Schritt 2

Dünnere Schnur (Hauptschnur) von unten nach oben durch Schlaufe führen.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 5 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Schritt 3

Schlaufe mit Daumen fixieren und Hauptschnur um doppeltgelegten Leader wickeln.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 6 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Schritt 4

Nach 14 Wicklungen Hauptschnur von oben nach unten durch Schlaufe zurückführen.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 7 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Schritt 5

Schnüre befeuchten und zusammenziehen (Tipp: unter Wasser zusammenziehen).

twelvefeetmag spodden auf karpfen 8 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Schritt 6

Enden abschneiden und mit Feuerzeug anflammen.

Den Leader binde ich übrigens so lang, dass der Verbindungsknoten oben auf der Rolle liegt und die Spod auf Höhe des ersten Ringes nach der Steckverbindung hängt. So habe ich nicht zu viel Leader auf der Rolle, was Wurfweite kosten würde. An das Ende binde ich eine Schlaufe, um zwischen verschieden großen Raketen zu wechseln. Wichtig ist hierbei, einen 8er-Schlaufenknoten zu verwenden, da dieser eine deutlich höhere Tragkraft als ein einfacher Schlaufenknoten besitzt.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 9 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Unverzichtbar beim Spodden: Mein Zubehör

Nun möchte ich noch auf zwingend erforderliches Zubehör eingehen. Zunächst sind hier Distance Sticks und Distance Cord zu erwähnen. Mit dem Distance Cord könnte ihr die Sticks in kurzer Zeit auf die entsprechende Distanz stellen und habt so stets die korrekte Distanz, unabhängig davon, ob ihr mit 10 ft. oder 13 ft. Ruten fischt. Außerdem ist ein Finger Stall ein Must-have, da hier hohe Gewichte an dünnen Schnüren geworfen werden und sonst die Schnur in den Finger einschneiden würde. Ich verwende mittlerweile den Finger Stall von Korda, da man diesen ganz einfach über den Finger stülpen kann, ohne ein nerviges Band um das Handgelenk zu wickeln oder gar einen Handschuh anziehen zu müssen.

Die richtige Technik beim Spodden

Um die Schnur optimal von der Rolle und durch die Ringe gleiten zu lassen, feuchte ich sowohl Schnur als auch Ringe vor dem ersten und nach jedem dritten Wurf an. Ist die Schnur zu trocken, kostet dies Wurfweite und es kann dazu kommen, dass die Schnur sich um einen der Ringe legt und im schlimmsten Fall die Schnur beim Wurf reißt.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 2 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Es ist soweit, wir haben den Marker auf unserem Spot gestellt und clippen die Spodrute auf exakt dieselbe Distanz – und die Rakete fliegt über das Ziel hinaus. Sicherlich bei monotoneren Gewässern oder großen Spots nicht dramatisch, aber bei Krautlöchern oder im Winter schon. Durch den Rückschwung der Schnur durch das Absinken bewegt sich die Montage auf uns zu. Die Spod hingegen landet auf der Oberfläche und sinkt nicht ab. Dieses Problem wollte ich in den Griff bekommen und habe vergangenes Jahr meinen Marker auf verschiedenen Wassertiefen gestellt, die Spod geworfen und direkt auf den Marker gezogen. Anschließend habe ich die Distanz gemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass pro Meter Wassertiefe die Spodrute 30 cm kürzer geclippt werden sollte, wenn man direkt über dem Rig spodden muss. Infolge dessen habe ich mein Distance Cord, das 3,6 m (12 ft.) lang ist, alle 30 cm unterschiedlich eingefärbt. Habe ich einen Spot gefunden und die Wassertiefe ermittelt, rechne ich die Tiefe in Metern mal 0,3 m. Dadurch weiß ich, um wie viele Zentimeter ich die Spodrute kürzer clippen muss.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 10 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Top-Tipp: Liquids spodden im Frühjahr

Zum Abschluss habe ich noch einen heißen Tipp für schwierige Phasen. Dadurch, dass die X-Spod von Wolf International dicht schließt, ist es möglich, Liquids zu spodden. Gerade in schwierigen Phasen, in denen die Fische kaum fressen und Futterpartikel die Karpfen sättigen würden, kann dies wahrlich einen Unterschied machen. Durch die Wolkenbildung und verwendeten Fressstimulanzien kann so doch der ein oder andere Fisch auf den Platz gelockt und zum Fressen animiert werden. Im vergangenen Herbst konnte ich somit den einen oder anderen Bonusfisch fangen und im Angesicht der schwierigen Bedingungen aktuell ist diese Vorgehensweite natürlich einen Versuch wert.

twelvefeetmag spodden auf karpfen 12 -  - Spodden Set-up, Spodden auf Karpfen, Spodden, Janik Wolf

Mehr über Janik und seine Angelei erfährst du auf seinem Instagram-Kanal. Dort kannst du ihn auch erreichen, falls du Anmerkungen, Fragen oder sonstige Themen an ihn richten möchtest.