Spodden liegt im Trend. Steigende Verbote für die Nutzung von Futterbooten und Schlauchbooten an vielen Gewässern lassen Alternativmethoden in den Himmel schießen. Längst nicht neu aber nicht minder attraktiv und effektiv ist das Spodden auf Distanz. Mit Hilfe von Spod Rods, der passenden Rolle mit großem Schnurhub, Spodschnur und natürlich einer entsprechenden Rakete kommen auch kleine Köder effektiv am Distanzspod an. Tatsächlich bieten uns die Hersteller heute einige attraktive Set-up-Angebote und perfektionieren das Tackle für diesen stark wachsenden Anfütterungsstil. Wir haben uns ein cooles Set-up zusammengestellt und haben unsere Spots mit Futter befeuert. Unsere Erfahrungen zum Spod-Stuff von Avid gibt´s heute in einem kurzen Produktcheck. Viel Spaß – Los geht´s.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 6 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Die richtige Rute – Avid XR Spod Marker Rute

Starten wir mit dem Base-Stuff – der richtigen Rute zum Spodden. Die Jungs von Avid Carp haben eine Vorauswahl für uns getroffen und empfehlen uns die XR Spod und Marker Rute aus dem aktuellen Produktprogramm. Bei der optischen Gestaltung der Rute hat sich Avid, wie schon bei den Traction Pro Serie, an der matten Blankgestaltung gehalten und präsentiert einen zur Traction Serie passendes Rutendesign. Das Carbon ist sehr feinmaschig und wirkt optisch edel und stylisch. Wir haben bereits eingangs erwähnt, dass es sich hier um eine Spod und Marker Rute in einem handelt. Das heißt, dass Avid für den Markerbereich zwei Markierungen auf dem Blank platziert hat. Im Abstand von 6 und 12 inch zum Rutengriff lässt sich der Schnurabzug genau abmessen, sodass sich die Tiefe sehr genau berechnen lässt. Positiv auf das Handling wirkt sich der leicht verkürzte Griff aus.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 5 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

In unserem Praxistest zeigt sich die XR als echtes Arbeitstier. Futterrakte für Futterrakete landet am Distanzspod und bringt die Rute so richtig in Wallungen. Hier ist sie in ihrem Element, hier macht man ihr nichts vor. Um sie an die Grenzen zu bringen, laden wir sie mit unserem gesamten Körpergewicht auf und wechseln auf größere Raketen aus. Keine Chance. Weiten bis 120 Meter sind kein Problem, darüber sicherlich auch möglich. Dabei wird es dann aber tatsächlich kritisch, seine Montagen noch sauber abzulegen – so unsere Erfahrungen. Der straffe Blank wirkt sich positiv auf Zielgenauigkeit und Performance aus. Wer weniger in den Armen hat, könnte Probleme bekommen, wobei wir sagen müssen, dass man das Tier tatsächlich auch dann gehandelt bekommt.

Wir geben dieser Rute den Namen: Maschine! Ein echtes Arbeitstier, das man zu bändigen wissen muss. Feuer frei.

Preislich bewegen wir uns im Bereich um die 135 Euro. Kein Preis für solch ein Arbeitstier und Kraftpaket. Wir sind vom Preis-Leistungsverhältnis sehr angesprochen und stufen den Preis als fair ein. In unserem Redaktionsteam sind wir uns einige, dass diese Rute etwas für die Ewigkeit darstellt und die Investition somit mehr als gerechtfertigt ist. Unsere Daumen gehen nach oben.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 1 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Einen kleinen Abstrich muss man machen. Gewünscht hätten wir uns die Markierungen in einer Zentimeter-Einheit. Dieses kleine Manko senkt unsere Begeisterung aber überhaupt nicht.

Die richtige Spod-Rolle – XR Spod Marker Rolle

Passend zur XR Spod- und Marker Rute bringt Avid ein passendes Rollenmodell auf den Markt und orientiert sich damit an der Nachfrage europäischer Karpfenangler. Die Anforderungen an eine Rolle, die speziell auf das Spodden ausgelegt ist, sind deutlich andere, als beim normalen Fischen. Die Belastung, der Schnureinzug, die Schnurfreigabe, die Optimierung auf geflochtene Schnur und weitere Aspekte mussten bei der Entwicklung dieser Rolle betrachtet werden. So ist die Entwicklung der XR Spod und Marker Rolle an die Performance der passenden Rute angepasst. Zusammen mit der XR Rute erreichst du mit dieser Rolle eine perfekte Kombination zum Spodden und Markern – auch auf größeren Distanzen.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 11 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Im Praxistest überzeugte die Rolle mit ihrer Übersetzung. Leichte Kurbelschläge erreichten bereits große Schnureinzüge. Bereits beim Aufspulen der Schnur ist uns ein Feature aufgefallen, das wir früher oft vermisst haben. Ein Gummiband, um das nervige Befüllen mit alter Füllschnur zu verhindern. Wer mehr Schnur auf der Rolle benötigt, kann das Gummiband natürlich auch weglassen. Wir bevorzugen jedoch eher weniger Schnur auf der Rolle zu haben, diese aber öfters auszutauschen. Senkt die Kosten und erreicht eine immer frische Schnurbefüllung. Schließlich steht die Schnur durch das ständige Werfen, Anhalten, Einholen, Aufladen etc. unter ständiger Belastung.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 12 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Positiv anzumerken ist das Bremssystem. Der Schnellverschluss sorgt für ein schnelles Öffnen und Schließen der Bremse, was besonders beim Markern interessant ist. Schnur freigeben wird so zu einer smarten Aufgabe. Beim Einholen haben wir den Schnureinzug gemessen. Satte 138 Zentimeter wickelt die Schnur pro Kurbelumdrehung auf. Ein Produktskill, den wir nicht alltäglich bemerken. Ganz im Gegenteil. Konkurrenzprodukte weisen oft geringere Schnureinzüge auf. Apropos Schnureinzug. Schaut man sich die Spule der XR Spod und Marker Rolle einmal genauer an, so fallen gleich zwei Schnurclips auf. Zwei Schnurclips, für zwei Spods und zwei Reichweiten. Eine ganz coole Idee.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 9 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Kleinere Abstriche macht die XR im Bereich des Lieferumfangs. Eine Ersatzspule ist leider nicht im Lieferumfang enthalten, sodass man leider nur auf eine Spule zurückgreifen kann. Spod- und Markerschnüre unterscheiden sich in ihrem Durchmesser und der Performance, sodass man sich durchaus eine zweite Spule wünschen könnte. Dieses kleine Detail ist aber tatsächlich nur ein kleines Detail, über das man locker hinweg blicken kann. Preislich bewegen wir uns im Bereich um die 100 Euro – vertretbar und mehr als fair für das, was man geboten bekommt. Top, unser Daumen hebt sich, wir sind zufrieden mit der Wahl für unsers Set-ups.

Avid Carp Extremity Marker Braid – die passende Schnur

Ohne die richtige Schnur kommt selten Freude auf. Mal verdrallt sie, mal ist sie ungeeignet für´s spodden und markern. Wir haben die XR im Test mit der passenden und mitgelieferten Avid Carp Extremity Marker Braid Schnur bestückt und holen uns damit Performance auf die Spule. Die spezielle Spod- und Markerschnur ist in der Grundfarbe oliv eingefärbt und ist alle 30 Zentimeter mit einer schwarzen Markierung versehen worden. Das erleichtert die Tiefenmessung beim Markern, sodass du nur noch die schwarzen Markierungen zählen müsstest, um die Tiefe oder Entfernung zu deinem Spod zu messen. Eine ganz coole Idee, wie wir finden.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 13 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Mit einem Durchmesser von 0.23 mm ist die Schnur relativ dünn gehalten, weißt gleichzeitig aber eine sehr enge Flechtung auf. Im Test hatten wir das Gefühl, dass die Schnur Bodenstrukturen so noch besser weitergibt und beim Grundtesten Steine, Muscheln oder sandige Böden perfekt signalisiert. Man merkt hier schon, dass die Schnur perfekt auf das restliche Set-up abgestimmt ist. In Kombination mit der XR Rolle und XR Rute passt sie perfekt und vermittelt Untergründe sehr gut, hält gut im Knoten und ist auch nach mehrfacher Nutzung noch farblich in der Ursprungsrichtung unterwegs. Unser Tipp für das perfekte Set-up zum Spodden oder Markern.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 14 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Preislich bist du online mit ca. 30 Euro unterwegs. Die entsprechenden Onlineshops führen alle drei Produkte mit kurzer Lieferzeit.

twelvefeetmag spodden auf karpfen avid carp set up 17 -  - Avid Carp XR Spod Marker Rute, Avid Carp XR Spod Marker Rolle, Avid Carp Extremity Marker Braid, Avid Carp

Regelmäßige News von Avid Carp