Anders als die anderen – so lautet das Motto von Justus Schäfer. Seine Taktik hebt sich von anderen Karpfenanglern ab. Er verzichtet auf Komfort, kraxelt lieber durch das Unterholz, auf der Jagd nach seinem Zielfisch. Bei dieser Vorgehensweise ist natürlich das passende Setup entscheidend. Justus setzt beim Spodden in diesen Situationen auf kürzere Spod Rods. Wie sein Setup genau aussieht, beschreibt er am besten direkt selbst. Los geht´s.

Während ich gerade am Ufer sitze und meinen Blick über den kleinen Fluss schweifen lasse, denke ich darüber nach, dass ich gerade sehr präzise vor einer Menge Totholz mein Rig mit einer kleinen Portion Futter präsentiert habe. Kurz vorher waren dort noch einige Fische. Ich bin mir sicher, einen guten Job gemacht zu haben und es bleibt kein Zweifel, dass die Rute ablaufen wird. Eine idyllische Umgebung, in der ich hier sitze. Der einzige Nachteil – gleichzeitig mein Garant für Fisch – unbequeme Enge und Bäume, die über das Wasser hängen.

twelvefeetmag spodden mit 10 ft. ruten 2 -  - Wolf International, Wolf Int, Spodden 10 ft. Ruten, Spod Rod 10 ft.

Mein Spot ist im Unterholz und ich bin dazu gezwungen, mein Tackle klein zu halten. Normalerweise nicht mein Ding, auch wenn sie einen gewissen Reiz ausstrahlt, diese beengte „Jagdatmosphäre“. Natürlich könnte ich auch einfach an eine andere Stelle und versuchen, die Fische dort abzupassen. Aber ich bleibe dem Motto treu, anders als die anderen und werde weiterhin durchs Unterholz kraxeln, auf der Jagd nach meinem Zielfisch. Ich habe festgestellt, dass eine wichtige Voraussetzung für die Angelei an solchen Spots definitiv ein passendes Ruten- und Spodding-Setup ist. Im folgenden erkläre ich euch meine individuelle Ausrüstung für diese besonderen Situationen.

Das ist mein Setup beim Spodden mit 10 ft. Ruten

Wenn ich in die Situation komme, die 10 ft. meiner 13 ft. Spod Rute vorzuziehen, dann setze ich auf die 10 ft., 3,5 lbs S/M Rod aus dem Hause Wolf. Sie ist schlank und hat trotzdem genug Power, um locker die Performance X-Spod (ebenfalls von Wolf) auf mittlere Distanzen zu befördern. Dadurch, dass die Rute nicht ganz so steif ist, wie man es von Spod oder Marker Ruten kennt, lassen sich für mich noch besser Unterschiede im Gewässergrund erkennen. Vom schlichten Rollenhalter Richtung Starterring kommt nach 30 cm die 1 ft. Markierung, die das Markern vereinfacht.

twelvefeetmag spodden mit 10 ft. ruten 7 -  - Wolf International, Wolf Int, Spodden 10 ft. Ruten, Spod Rod 10 ft.

Natürlich setze ich nur in passenden Situationen auf die 10 ft. Rute – wenn ich nicht damit rechnen muss, auch mal weit hinaus zu fischen. Überwiegend kommt sie bei mir am kleinen Fluss oder an Parkseen zum Einsatz. Jedoch findet die 10 ft. S/M Rod Reihe sicherlich auch bei „Kanalratten“ oder Anglern Anklang, die vielleicht einfach ein kleines Auto besitzen, jedoch nicht auf eine Spod bzw. Marker Rute verzichten möchten. Nächster wichtiger Bestandteil meines Setups ist die Rolle. Anders als bei meinem 13 ft. Setup setze ich hier auf eine Shimano Aerlex Spod 10000-Rolle. Ein 14000er Modell brauche ich hier ganz einfach nicht und wäre sogar hinderlich, da die Rute „nur“ einen 40er Startring besitzt. Ein größerer Spulenkopf könnte dazu führen, dass sich die Schnur um den Starter wickelt. Als Schnur nutze ich ein 0,14er Geflecht und schalte einen 0,30 mm geflochtenen Shockleader vor.

Unerlässlich beim präzisen Angeln sind meine Distance Sticks. Ich länge oftmals auch nur sehr „kurze“ Distanzen, wie z.B. 5 „wraps“ ab, um eine punktgenaue Präsentation zu gewährleisten. Das hilft beispielsweise im Dunkeln dabei, den ausgewählten Hot Spot wieder sicher zu treffen. Aus schmerzhafter Erfahrung heraus habe ich mir angeeignet, meinen Fingersafe immer am Rollenfuß zu befestigen, um ihn bloß niemals wieder zu vergessen. Die Erfahrung zeigte, dass Modelle mit einer gewissen Fixierung am Handgelenk praktischer sind als jene, die nur aufgesteckt werden.

twelvefeetmag spodden mit 10 ft. ruten 6 -  - Wolf International, Wolf Int, Spodden 10 ft. Ruten, Spod Rod 10 ft.

Wenn ich markern will, nutze ich eine Markerpose, wahlweise mit farblich wechselbaren Kopf und ein Krallenblei. Zwischen Markerpose und Blei befindet sich eine Gummi-Perle, die dafür sorgt, dass sich die beiden Wirbel von Blei und Pose nicht verhaken können. So ertaste und lote ich Strukturen in unbekannten und teilweise bekannten Gewässern aus, um bestmögliche Zugruten unserer Zielfische zu finden und sie dort abzupassen. Meistens ist das, in Verbindung mit gutem Futter und scharfen Haken, der Schlüssel zum Erfolg.

Beim Schreiben dieser Zeilen läuft doch tatsächlich noch einer raus. Fluss-Spiegler, nicht der Größte aber dennoch wichtig, um mir zu zeigen, dass mein Plan aufgeht. Für heute lasse ich es gut sein, die Fische sollen nicht ihr Vertrauen in die Stelle verlieren. Ich schnicke noch einige Male die X-Spod gefüllt mit Manillas und Krills vor das Holz, um den Spot unter Futter zu halten und packe mein minimalistisches Tackle zusammen.

twelvefeetmag spodden mit 10 ft. ruten 3 -  - Wolf International, Wolf Int, Spodden 10 ft. Ruten, Spod Rod 10 ft.

Das könnte dich auch interessieren

Erst vor wenigen Wochen hat Manuel Michalzik über Tipps zum Spodden mit 10 ft. Spod-Ruten geschrieben. Er beschreibt, in welchen Situationen die kürzeren Spod-Rods bei ihm zum Einsatz kommen und mit welchen Tricks du ihre Vorteile voll ausschöpfen kannst. Seinen Bericht findest du an dieser Stelle.

Mehr von Justus und seiner Angelei erfahren