Die beliebte Competition CS4 bekommt eine Erweiterung. Für die kommende Saison präsentiert Sportex schon seit einigen Wochen zahlreiche neue Rutenmodelle für alle möglichen Fischarten und Angelstile. Nachdem wir in der vorletzten Woche bereits über die Purista XTF berichtet hatten, sind wir heute auf eine ebenfalls neue Karpfenrute gestoßen. Die Jungs von Sportex waren fleißig und haben der ohnehin schon sehr genialen CS4 eine Erweiterung verpasst. Hinzugekommen ist die neue Competition CS4 Breakout – ein für Sportex neuer Rutenstyle im Karpfenbereich.

Neuer Rutenstyle – Das Detail liegt im Blank

Rund 30 Zentimeter beträgt die Längenersparnis, denn der untere Blankteil kann teleskopiert werden und verschwindet im Handteil der Competition CS4 Breakout Karpfenrute. Ein Feature, das man im Bereich Karpfenruten bei Sportex bisher vergebens gesucht hat. Die Entwickler beim Rutenbauer aus Deutschland konnten diese Lücke natürlich nicht länger bestehen lassen und erschließen mit der Competition CS4 Breakout nun auch diesen Bereich für sich. Besonders Kurzentschlossene, Stalker und jene, die mit wenig Gepäck unterwegs sind oder einfach keine Lust mehr auf die langen Holdalls haben, sind die Zielgruppe, die Sportex mit diesem Rutenstil ansprechen möchte.

10 ft. Karpfenrute – Aktion und Style

Es handelt sich bei diesem Rutenmodell um eine 10 ft. Karpfenrute und wie es Armin Brunner von Sportex auch in seinem Produktvideo erklärt, ist die Aktion wie bei allen anderen Stalkruten ausgelegt. Aufgebaut sind die Ruten ähnlich den CS4 Karpfenruten, die dir schon aus dem bestehenden Programm bekannt sein sollten. Mit 3,00 und 3,25 lbs gibt es zwei unterschiedliche Modelle. Beide sind mit 10 ft. ideal für die schnelle, mobile und flexible Angelei.

twelvefeetmag competition cs4 breakout 2 -  - Sportex Competition Carp CS-4, Sportex

Das steckt drin – Competition CS4 Breakout

Sportex setzt bei den neuen Competition CS4 Breakout Ruten auf klassische Full-EVA Handgriffe. Die Beringung startet mit einem 30iger Seaguide-Ring und zieht sich anschließend bis zur Spitze mit einem hochwertigen Satz Seaguides weiter durch. Der Blank und die Features erzeugen eine semiparabolische Aktion, die bei der 3.00 lbs Rute etwas weicher, bei der 3.25 lbs Variante natürlich etwas straffer gestaltet ist. Insgesamt eine runde Sache und ehrlich gesagt ein kleiner Exot unter den Ruten und dem Sportex Karpfenprogramm. Normalerweise konzentrieren sich die Jungs ja eher auf gesteckte Ruten, verpassen aber dennoch keinen aktuellen Trend . Das empfinden wir als ziemlich genialen Schachzug.

twelvefeetmag competition cs4 breakout 3 -  - Sportex Competition Carp CS-4, Sportex

Sportex CS4 Breakout – Produktfeatures

  • Competition CS4 Breakout 10 ft., 3,00 lbs., Transportlänge: 127 cm, Rutengewicht: 284 g
  • Competition CS4 Breakout 10 ft., 3,25 lbs., Transportlänge: 127 cm, Rutengewicht: 308 g

Preislich geht es bei den Breakout-Modellen ab 129,95 € UVP los. Ein fairer Preis, wie wir finden.

Hier geht es zu allen Ruten der Competition CS4 Serie von Sportex

Der neue Sportex Katalog – Saison 2021

Die neuen Karpfenruten von Sportex, darunter natürlich auch die Purista XTF, sind im Friedfisch- und Wallerkatalog von Sportex für die Saison 2021 noch einmal ausführlich beschrieben. Einfach durchblättern und catchen lassen: Den ganzen neuen Stuff aus dem Hause Sportex findest du im brandneuen Katalog der Marke.

-> Hier geht es zum Sportex-Katalog 2021.

Regelmäßige News von Sportex im Karpfenbereich