Sie ist in diesem Jahr ein neues Pferd im Programm der für den hohen Maßstab im Rutenbau bekannten deutschen Firma Sportex. Die Touron Carp gesellt sich zu Flagschiffen wie der Byron, einer FBC oder einer Catapult Karpfenrute und eröffnet ein ganz neues Einsatzfeld. Sportex kombiniert die brillante Performance der bekannten Serien mit einer Teilbarkeit einer Reiserute. Das Transportmaß senkt sich damit extrem und macht eine Rutentasche im Grunde genommen überflüssig. Wir reduzieren weiter Tackle und sind im Rutensektor mit der Touron Carp auf ein Modell gestoßen, das uns maßgeblich dabei hilft, weiteres Equipment bei Shorties zu Hause zu lassen. Lass uns einen Blick auf die Skills der Ruten werfen:

twelvefeetmag sportex touron carp 7 -  - Touron Carp, Sportex

Perfekt für die Abhakmatte – vierfache Teilung

Man glaube es kaum, aber die Touron Carp ist vierfach geteilt. Das gewohnte Bild einer langen Rutentasche verschwindet mit dieser Rutenserie, denn im Grunde genommen können wir darauf nun verzichten. Die Touron Carp lässt sich super easy in einer Carp Cradle Abhakmatte verstauen. Geschützt mit passenden Spitzenschonern oder geteilten Sleeves, wie man sie heute von unterschiedlichen Herstellern bekommen kann, bringt ausreichend Schutz für die edlen Blanks und Ringe. In unserem Praxistest haben wir die Ruten tatsächlich so transportiert und waren positiv beeindruckt, wie easy man seine Angelei erleichtern kann. Na klar, der passende, teilbare Kescherstock muss natürlich auch in der Tacklesammlung sein, damit die smarte Teilbarkeit der Touron Carp nicht durch einen langen Kescherstock in den Schatten gestellt wird.

Wie geil. Die Rutentasche bleibt ab sofort zu Hause. Im Grund brauchen wir für Shorties nur noch die Abhakmatte und vielleicht noch einen Eimer.

Wir haben die Touron mehrfach bei Short-Sessions mit am Start gehabt und sind von der Performance aber auch von der einfachen Transportfähigkeit sehr begeistert. Die Angelei und die Einsparung von Tackle wurde für Short-Session so weiter voran getrieben und endet sicher noch lange nicht.

twelvefeetmag sportex touron carp 1 -  - Touron Carp, Sportex

Flexibilität – mal 9 ft., mal 12 ft.

Die Touron ist ein echter Allrounder. Ob dreiteilig in 9 ft. oder vierteilig in 12 ft. gefischt. Der Zapfen des Handstückes passt ins Teilstück, das die Rute auf 12 ft. verlängert, ebenso aber auch auf das dritte Teilstück, sodass die Rute „short“ gefischt werden kann. Eine Variabilität, die man mit der Touron Carp bei Sportex zum ersten Mal anführt und damit eine Flexibilität schafft, die einzigartig ist. Die Rute eignet sich damit für die schnelle Angelei nach der Arbeit, wenn die Schule oder die Uni vorbei ist, gleichzeitig aber kannst die Rute während der längeren Sessions oder zum Werfen nutzen. Beide Längen sind im Drill überzeugend und ergeben trotz der vierfach geteilten Rute eine für Sportex gewohnte Performance ab.

twelvefeetmag sportex touron carp 2 -  - Touron Carp, Sportex

Ein echter Hingucker – Die Touron im Design-Check

Das Design der Touron Carp ist, wie bei Sportex gewohnt, passend zur Preisklasse. Hochwertig und stilsicher. Der Blank ist mit seinen Kreuzwicklungen in einem extrem hochwertigen Look aufgebaut. Die violetten Farbwicklungen sorgen für coole Details, die sich überall an den Ruten wiederfinden lassen. Der Griff ist ein Voll-Moosgummi Handteil – schön weich und auch bei Regen griffig und gut in der Hand liegend. Am unteren Ende findest du einen dezenten Abschluss, der ebenfalls mit violetten Akzenten gestylt wurde.

Das sagt Sportex über die Touron Carp

Bei der Touron Carp Serie handelt es sich um 4-teilige Ruten, die aufgrund der Teilung wunderbar im Rucksack bzw. in kurzen Futteralen transportiert werden können. Trotz der mehrfachen Teilung stehen diese Ruten von der Aktion den 2-teiligen Ruten in nichts nach. Sie verfügen über vergleichbare Wurf- und Dämpfungseigenschaften und besitzen ebenfalls beachtliche Kraftreserven im Rückgrat. Eine weitere Besonderheit ist, dass man die Touron Carp in zwei verschiedenen Längen fischen kann.

twelvefeetmag sportex touron carp 3 -  - Touron Carp, Sportex

Die 12ft. Modelle lassen sich, wenn man das vorletzte Teil entfernt, auch als Stalker / Boots Rute mit 9ft. verwenden. Die 13ft. Modelle können als 10ft. Version verwendet werden. Somit hat man zwei Ruten in einer Rute vereint. Die Ruten verfügen über schlanke SIC-Ringe von Seaguide (Startring Größe 50), einen durchgehenden EVA Griff und einen FUJI DPS-Rollenhalter.

Alle Produkt-Skills auf einen Blick zusammengefasst

  • 4-teilige Karpfenrute
  • in verschiedenen Längen fischbar
  • als 12 ft. Variante fischbar, ebenso als 9 ft. Stalker- oder Boots-Karpfenrute
  • als 13 ft. Variante fischbar, ebenso als 10 ft. Karpfenrute
  • 50 mm Startring
  • Seaguide SIC-Ringe
  • FUJI DPS-Rollenhalter
  • durchgehender EVA Griff
  • extrem kurzes Transportmaß – passend für Carp Cradles oder kurze Rutenfutterale

twelvefeetmag sportex touron carp 4 -  - Touron Carp, Sportex

Wo bekomme ich die Touron Carp und was kostet sie im Onlinehandel?

Die Touron Carp ist mittlerweile in vielen Stores zu haben. Wir haben dir einige Bezugsquellen zusammengefasst. Preislich geht es mit ca. 330 Euro für die 12 ft., 3,00 lbs Version los. Für die 13 ft., 3,75 lbs Version musst du mit ungefähr 410 Euro rechnen. Sicher ein stolzer Preis, wobei man sich solch ein Vergnügen durchaus mal gönnen sollte. Wir vergeben eine Bestbewertung für die Ruten und können sie jedem Short-Session Angler nur ans Herz legen. Viel Spaß damit!

twelvefeetmag sportex touron carp 8 -  - Touron Carp, Sportex

Regelmäßige News von Sportex im Karpfenbereich