Vorsicht, nicht stolpern! Langsam einen Schritt vor den anderen setzen. Und bloß nichts überstürzen. Denn zu steinig sind die Abhänge, zu viel Geröll trennt die Uferlinie vom geteerten Weg, auf dessen verschlungenen Windungen sich Philipp Gatzsch mitsamt Trolley im Gepäck den Weg zum Angelplatz gebahnt hat. Nicht zum ersten Mal und bestimmt auch nicht zum letzten Mal. Denn so macht es Philipp schon seit Jahren. An einem Stausee – mitten in Deutschland. Das ist sein Revier. Hier ist er großgeworden.

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Un dieses Revier ist klassischerweise nicht das, was man als Erstes assoziiert, wenn man ans Karpfenangeln in Deutschland denkt. Und doch ist es genau dort verwurzelt, im Herzen Nordrhein-Westfalens: Ein Stausee, dessen harsche Uferbeschaffenheit und herbe Schönheit eher an seine französischen Stausee-Vettern erinnert, als an heimische Gefilde – zumal auch dessen geographische Lage und bergige Umgebung ihr Übriges zu dieser Assoziation beitragen.

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Der Duft des Abenteuers: Cassien liegt in der Luft

Spätestens, wenn man die Bilder sieht, die der Successful-Baits Youtube-Kanal zum neuen Podcast-Format mit Philipp Gatzsch, der sich ebendieser Angelei widmet, sieht, wird klar: Hier weht ein Hauch von Frankreich. Das weckt die Neugierde. Fast so, wie seinerzeit am Cassien, in seiner Pionierphase.

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Wobei der Begriff „Pionier“ durchaus auch auf Philipp Gatzsch anwendbar ist. Denn wie er Tammo Schiller, der ihn bei seiner Stausee-Angelei besucht, im Interview erklärt, hält sich die Anzahl derer, die an den Ufern besagten Stausees den Karpfen auf die Schliche kommen wollen, in Grenzen. Die Gründe dafür mögen zahlreich sein, ist doch das Gewässer von über 700 Ha und hinsichtlich seiner Tiefenstruktur nicht gerade prädestiniert für das Angeln auf Karpfen – zumal auch über den Besatz wenig bekannt ist. Ganz zu schweigen von den eingangs erwähnten Erschwernissen der Wegbereitung und der Gangbarmachung steiniger Ufer, den Unwägbarkeiten wechselnder Wasserstände und den Strapazen langer Fußmärsche – teilweise querfeldein. Klar ist: Wer hier angelt, der muss hart im Nehmen sein.

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Pionierarbeit: Philipp Gatzsch ebnet eigene Wege

Bei Philipp Gatzsch jedenfalls ist das der Fall. Und überhaupt: Man gewöhnt sich fast an Alles! Vermutlich liegt in der Inkaufnahme ebendieser Strapazen auch der Reiz, den die Angelei entlang seiner Ufer für Philipp so gefällig macht. Und das sogar unter den herbstlichen Vorzeichen, unter denen er Tammo Schiller im Rahmen einer vorangegangenen Session die ganzen Hintergründe seiner Angelei erläutert. Und während des gesamten Interviews klingt dasjenige durch, was Successful Baits mit dem Begriff „Realtalk“ erfasst hat: Philipp schildert das Angeln am Stausee in Deutschland in all seinen Facetten. Ungeschönt. Ehrlich. Direkt.

Stauseeangeln in Deutschland - Realtalk mit Philipp Gatzsch -

Und was hierüber fast in Vergessenheit gerät: Dass Philipp auf eine überaus erfolgreiche Session zurückblickt. Davon, was das für Philipp im Detail bedeutete, gibt dir das Youtube-Video und der begleitende Podcast auf der Streaming-Plattform Spotify einen Vorgeschmack. Ein Vorgeschmack, der Lust auf mehr macht: Successful Baits gibt diesem Wunsch statt und kündigt schon zeitnah das ausführliche Session Video zum Realtalk an.

Wir halten dich auf dem Laufenden!

Realtalk mit Philipp Gatzsch in Bild und Ton

Mehr über Philipp Gatzsch erfahren

Regelmäßige News von Successful Baits erhalten