April, April, der macht was er will – in diesem Jahr wird das Wetter diesem Spruch ziemlich gerecht, oder?  Das Wetter ist aktuell sehr unbeständig und die Gewässer dementsprechend teilweise noch im Winterschlaf. Unsere Zielfische sind vielerorts noch träge und schwierig, zum Anbiss zu überreden.

Um dennoch motiviert zu bleiben und auch bei schlechtem Wetter ans Wasser zu kommen, fährt Nick zurzeit für kurze Ansitze raus. Dabei ist ihm besonders wichtig, mobil und spontan zu bleiben. Das bedeutet, wenig Tackle und keine Vorbereitungen zu Hause. Nick setzt auf einen attraktiven, auf die Situation angepassten Stickmix, den er direkt am Wasser zubereitet – innerhalb von nur 2 Minuten. In diesem Fotobeitrag stellt er seinen Stickmix vor. Los geht´s.

Schritt 1 – Boilies zerkleinern

Zunächst zerkleinere ich einige Boilies. Crusher eignen sich dafür sehr gut.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 2 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Schritt 2 – Stickmix strecken

Die zerkleinerten Boilies gebe ich in eine Dose. Je nach Bedarf kommen Haferflocken und Fermant (vorfermentiertes Mehl) hinzu. Haferflocken und Mehle strecken den Stickmix später und haben eine gute bindende Eigenschaft. Das macht Sinn, wenn ich den Mix zum Beispiel als Teig um das Blei kneten möchte.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 3 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Schritt 3 – Liquid hinzufügen

Als Flüssigkeit nutze ich ein Liquid, wie z.B. das Pink Hippo. Dieses sorgt nicht nur für die extra Portion Attraktivität, sondern setzt auch einen zusätzlichen visuellen Reiz.

Das Liquid ist sehr ergiebig, hier kann man ruhig mit wenig starten. Hierbei setze ich auf Liquids der Lockstoff-Manufaktur. Warum? Die dickflüssigen Liquids mit der groben Struktur und vielen verschiedenen Komponenten verbinden sich mit den trockenen Zutaten und bilden einen „Ready to Use“-Stickmix. Dieser wird weder zu einem zähen Teig noch zu einer „Pampe“ mit wenig Struktur. Quasi Stickmix aus der Flasche, das nur mir ein paar gecrushten Boilies angedickt werden muss. Probiere es aus, du wirst von der Konsistenz des Mixes mit so einfachen Mitteln überzeugt sein.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 6 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

So kann ich mit nur einer Flasche, ein paar Boilies und einem Crusher einen individuellen Stickmix in unter 2 Minuten am Wasser zubereiten. Da ich nur kurz am Wasser bin, gucke ich vorher ins Regal und packe mir passend zum Wetter und den aktuellen Bedingungen das richtige Liquid ein.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 10 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Schritt 4 – Konsistenz prüfen

Zum Schluss alles vermengen. Passt die Konsistenz? – Eventuell gebe ich noch etwas Liquid hinzu. Fertig ist der Stickmix, wenn er schön krümelig und trotzdem aneinanderhaftet. Unter Wasser löst sich dieser sofort in einer vor Attraktoren strotzenden Wolke mit kleinen Boiliestückchen auf.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 7 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Schritt 5 – raus damit!

Nun muss „das Futter bei die Fische“. Dazu nehme ich am liebsten meine Spod-Rod mit Distance Sticks und eine Futterrakete. Zwei bis drei Spods reichen hier vollkommen aus. Je nach Situation drücke ich den Mix fest zusammen oder lege ihn lose in die Spod. Fest zusammen gedrückter Mix sinkt erst noch ein gutes Stück, bevor er sich auflöst. Wichtig dabei ist eine Futterrakete, die große Futterballen an einem Stück bei dem Aufprall freigibt. Präzision und attraktives, hochwertiges Futter – meine Art von Perfektion.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 8 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Damit bin ich super flexibel und das Futter landet punktgenau über meinem selbstgerollten, mit Lockstoffen angereicherten Single Hookbait. Viel Erfolg und Spaß beim Nachmachen.

twelvefeetmag stickmix frühjahr herstellen 9 -  - Stickmixe Karpfenangeln, Stickmix

Mehr über die Lockstoff Manufaktur erfahren