Jedes Jahr gibt es Neuheiten auf dem Tacklemarkt, die sich zu einem echten Trend entwickeln. Dabei handelt es sich meist um Produkte, die uns beim erfolgreichen Karpfenangeln unterstützen oder uns viel Arbeit ersparen. Wir haben bei Marcel Bassanello nachgefragt, welche 3 Tackletrends er aktuell beobachtet.

10 ft. Karpfenruten – ein Must-have am Wasser

Tackle Trends, die ich aktuell beobachte, nutze ich selbst sehr gerne, weil sie mir mein Angeln erleichtern. Fangen wir an mit Ruten. 10 ft. Ruten sind zurzeit ein echtes Must-have und in die Szene wie eine Bombe eingeschlagen. Ich nutze die Trakker Propel 10 ft. in 3.5 lbs und bin begeistert. Mit diesen Ruten decke ich so gut wie jede Situation ab – auch wenn es weite Würfe sein müssen. Der 50er Startring sorgt für eine saubere Schnurfreigabe, sodass Würfe über 100 Meter möglich sind. So habe ich mit den Ruten an meinen oft stark bewachsenen Angelplätzen viel mehr Spielraum. Daneben nutze ich sie beim Stalken und auch vom Boot ist ein präzises Ablegen kein Problem.

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 3 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

Der leichte 1K Carbon Blank macht sie zu einem echten Leichtgewicht mit einer tollen Aktion, die einem trotz des hohen Wurfgewichts auch Fehler verzeiht. Das matte Finish in Carbon-Optik sorgt für einen echten Hingucker – und wie wir alle wissen, fischt das Auge bekanntlich mit. Für mich ein absoluter Allrounder und nicht mehr wegzudenken.

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 5 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

Blitzschnell aufgebaut

Ein zweiter Trend – und eines der beliebtesten Zelte auf dem Markt – ist das Tempest Brolly 100. Ich nutze dieses Zelt schon sehr lange und habe es immer dabei, da es mit einem Gewicht von 4 Kilo und dem kleinen Packmaß so gut wie nicht auffällt. Ich baue das Zelt ohne Stress in unter 1 Minute auf, was mir bei meinem Angeln sehr wichtig ist. Kleine Zeitfenster möchte ich voll ausnutzen und mich nicht noch lange mit dem Aufbau befassen. Ich verbringe kurze Overnighter, Short-Sessions oder ganze Wochenenden in diesem Zelt. Es ist groß genug, um mein wichtigstes Tackle unterzubringen.

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 9 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

Oft nutze ich das Zelt auch einfach als Unterstand. Mit der passenden Front habe ich immer die Möglichkeit, mich zurückzuziehen. In Verbindung mit den Skull Cap Wraps hat es die Eigenschaft, Wärme hervorragend zu speichern. Ich bekomme oft zu hören, dass Kollegen sich darüber beschweren, dass sie ein feuchtes  Zelt haben. Um Kondenswasser entgegenzuwirken, ist hier eine Bodenplane und Überwurf  das A und O. Denn auch das beste Zelt wird Kondenswasser bilden, wenn es nachts feucht ist und eben keine Bodenplane oder Überwurf vorhanden ist. Das Beste am Trakker Tempest Brolly 100 ist das unschlagbare Preis- Leistungsverhältnis. Die Nachfrage nach diesem Zelt ist groß und es ist meiner Meinung nach der Trend 2020 geworden.

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 8 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

Alles drin. Alles kompakt. – Ein Rucksack für´s Karpfenangeln

Mobiles und flexibles Angeln steht immer mehr Fokus. Dabei möchte ich gut sortiert und ohne großes Schleppen ans Wasser kommen. Komfortable Rucksäcke sind ebenfalls ein echter Hype geworden und auch ich bin stolzer Besitzer. Mit meinem NXG Trakker Deluxe Rucksack bin ich immer und überall gut ausgerüstet. Ich nutze ihn für meine kurzen Sessions genauso wie für längere Sessions als Carryall. Gut angeordnete Fächer sorgen dafür, dass ich immer alles parat habe und nicht großartig suchen muss – denn oft ist weniger mehr! Das Schönste an der Nutzung eines Rucksacks ist natürlich, die Hände frei zu haben, um weiteres Takle leichter transportieren zu können.

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 1 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

twelvefeetmag marcel bassanello aktuelle tackle trends 2 -  - Trends beim Karpfenangeln, Trakker Products, trakker, Marcel Bassanello

Mehr über Marcel und seine Angelei erfahren