Tecni Spice ist eine Köderrange aus dem Hause der englischen Firma Nutrabaits. Der orange leuchtende Köder ist besonders in der Instantangelei zuhause und findet bei kurzen Sessions oder wenn mal wieder keine Zeit zum Vorfüttern war, seine Anwendung. Wir haben uns einige Kilos der Range bestellt und fischen den Köder bei einer Shortsession an einem deutschen Baggersee.

Tecni Spice – Shelf Life Boilies

15 und 20 Millimeter sind die beiden Boiliegrößen, die in unserem Paket liegen, als wir es zum ersten Mal öffnen. Leuchtend orange und perfekt rund abgerollte Boilies mit dem Namen Tecni Spice. Es muss in die würzige Richtung gehen, das sagt der Name. Doch was heißt Tecni im Zusammenhang mit Gewürzen? Dem wollen wir auf den Grund gehen und öffnen eine der beiden Tüten. Uff, den Geruch hätten wir jetzt nicht erwartet. Eine Mischung süßlich, weihnachtlicher Gewürze steigt uns in die Nase. Zimt und Amaretto dominieren den Geruch. Bricht man den Boilie auf, scheint es Kümmel zu sein, der die Überhand nimmt. Kümmel ist übrigens, neben Knoblauch einer der Attraktoren, die in der Boilieküche extrem dominant sind und lange in Erinnerung bleiben. Unverwechselbar und damit prädestiniert, um in einem Köder wie dem Tecni Spice von Nutrabaits eingesetzt zu werden.

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 10 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Boiliegrößen und die Struktur des Köders

Bei den Boiliegrößen setzt Nutrabaits aktuell auf zwei unterschiedliche Größen. 15 mm und 20 mm werden angeboten und erfüllen die Anforderungen eines Instantköders. Manchmal würden wir uns noch eine etwas größere Form wünschen, um die Köder z.B. auch noch selektiver einzusetzen. Im Grunde erfüllt Nutrabaits mit diesen beiden Ködergrößen aber alles, was wir fordern. Einen kleineren für die extreme Instantangelei und einen etwas größeren, um auch nachts ohne ein Brassenszenario fischen zu können. Wer es dann doch noch etwas selektiver mag, der kann z.B. einen Doppelköder fischen. Zwei 20 mm oder in Kombination mit einem 15 mm Bodenköder könnten erfolgreiche Kombinationen sein.

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 6 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Hinsichtlich der Struktur sieht man schnell das Birdfoodprofil, das diesen Köder in seiner Basis ausmacht. Die Oberfläche ist rau, die Struktur aber nicht übermässig grob. Birdfood sorgt natürlich für leicht gröbere Bestandteile, die den Köder unter Wasser gut arbeiten lassen. Deutlich zu erkennen, sich viele verschiedene kleinste Partikel, die auf den Einsatz von Gewürzen und Birdfood zurückzuführen sind.

In die Zutatenliste geschaut – Tecni Spice, was ist drin?

Hier hält sich Nutrabaits etwas bedeckt und nennt natürlich zur Sicherung der eigenen Rezeptur nur einige Top-Zutaten. Wir lesen ab und geben dir die Informationen ungefiltert weiter.

  • Verschiedene ausgesuchte Birdfoods, wie z.B. gemahlene Sämereien
  • Verschiedene ausgesuchte Kohlenhydratlieferanten, wie z.B. Maismehl
  • Verschiedene Milchproteine
  • Gewürz-Extrakte
  • Tecni-spice UTCS Flavour
  • Spice Cajouser
  • Multimino
  • Farbstoff der Orange
  • Verschiedene Vitamine und Mineralien

Tecni Spice Hookbaits – Pop-Ups und Corkies

Neben den Shelf Life Boilies haben wir eingangs von einer ganzen Range gesprochen. Was darf da nicht fehlen? Richtig, die passenden Hookbaits, insbesondere die schwimmenden Boilies. Pop-Ups in unterschiedlichen Produktionsweisen sind hier der Mittelpunkt der von Nutrabaits hergestellten Tecni Spice Range. Insgesamt unterscheiden wir hier zwei Pop-Up Varianten – zum einen sind es herkömmliche Pop-Ups, wie man sie kennt. Diese werden in den Größen 12, 15 und 20 mm angeboten. Zum anderen stehen einem aber auch Corkie Wafters zur Verfügung. Perfekt ausbalancierte Wafter-Köder, die unter Wasser praktisch schwerelos sind. Diese werden mit Mehl aus Kork aufgepimt und erhalten so den Ausgleich des Gewichtes.

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 1 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits
twelvefeetmag nutrabaits teci spice 2 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Extra Boost aus der Flasche – Bait Soak Spray

Noch ein schneller Boost aus der Flasche? Tecni Spice gibt es innerhalb der Range auch als Spray. Zur Aufwertung der Baits kurz vor dem Fischen oder um die Pop-Ups z.B. längerfristig mit Booster zu behandeln. Beides funktioniert sehr gut. Geruchlich wird bei dem Spray übrigens deutlich, welche Aromen in dieser Range mitspielen. Hier ist es zusätzlich auch noch Zimt, der massiv in den Vordergrund tritt. Ein Attraktor, der nicht nur für eine prägnante Aromawolke bekannt ist, auch geschmacklich ist man hier sehr einzigartig unterwegs. Sicherlich ein Köder, der nicht allzu oft an deinem Gewässer eingesetzt wird.

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 3 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Für die schnelle Nummer – Tecni-Spice Pellets

Für die schnelle Nummer hält Nutrabaits kleine Pellets bereit. Auch diese sind mit den Aroma des Tecni-Spice Boilies versehen. Ideal lassen sich die kleinen Pellets zum Fischen mit Stickmixen oder im PVA-Säckchen einsetzen. Pellets neigen im Allgemeinen dazu, dass sie Aromen sehr gut aufnehmen. Zum Beispiel kann hier auch das Bait Soak Spray, verschiedene Liquids oder auch pures Flavour eingesetzt werden. Ordentlich durchgeschüttelt und angeboten im PVA-Funnel Web, werden hier extrem starke Aromabomben zum Einsatz geführt. Die Farbe ist rot, sodass hier auch visuell für Attraktivität gesorgt wird.

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 7 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Tecni Spice in Deutschland online shoppen

twelvefeetmag nutrabaits teci spice 8 -  - Tecni Spice Boilie, Tecni Spice, Teci Spice Köderrange, Nutrabaits

Mehr über Nutrabaits erfahren