Seitdem der erste Boilie in den 80er Jahren das moderne Karpfenangeln revolutionierte – bzw. gar erst ermöglichte – war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Vom englischen Mutterland ausgehend, eroberte er schon bald den Rest Europas und später sogar den Rest der Welt. Das ist schon bezeichnend, wenn man bedenkt, wie simpel seine Grundidee ist, eine Grundidee zumal, an der sich bis heute nichts geändert hat: Es sollte ein Köder geschaffen werden, der das selektive Angeln auf Karpfen ermöglicht, indem er sich sich als resistent gegenüber den Attacken ungebetener Gäste unter Wasser erweist.

Boilies im Laufe der Zeit – eine Erfolgsgeschichte

Das Mittel dazu: der namensgebende Kochvorgang (englisch: to boil = kochen), der die dafür notwendige solide Grundhärte der kugelrunden Köder gewährleistete. Was dann passierte ist Geschichte. Immer mehr neue Variationen flankierten die Weiterentwicklung der runden Murmel – diese reichen von Anpassungen der Mixe und Mehle, über etwaige Flavour und Additive bis hin zur enzymatischen Anreicherung seiner Bestandteile. Kohlenhydrat, Fischmehl oder Milchproteinboilies oder etwaige Zwischenformen. Von klein bis groß, von schwimmend, über schwebend oder sinkend, von der runden Form bis zum Kissen oder Dumbell. Tatsache: Es gibt Boilies auf dem Markt, wie Sand am Meer.

The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -

The COAST: Wenn es etwas Meer sein darf

Apropos Sand am Meer. Dieses Meer ist es nämlich auch, das dem Boilie, um den es hier gehen soll, seinen Namen gegeben hat. Und dieser Name kommt nicht von Ungefähr: The COAST lautet er. Und der Boilie, der durch diesen Namen erfasst wird, ist alles Andere als gewöhnlich. Die Küste, „the Coast“, beruft sich zugleich auf seine namensgebenden Inhaltsstoffe, die sich der reichen Palette des Meeres und seiner Bewohner bedienen. Diese verleihen dem Boilie sein maritimes Grundgerüst, das sich um die Squid-Grundnote aufbaut. Das Resultat ist ein Boilie, der sich schon deshalb vom absoluten Großteil seiner Mitbewerber unterscheidet, weil er einen Proteingehalt von jenseits der 50% aufweist.

The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -

Dies ist mithin ein Beleg für die Qualität dieses neuen Köders aus dem Hause Concept for You – neu für 2023; denn ein solches Grundgerüst kann ein Köder nur dann aufweisen, wenn er sich als die perfekter Abstimmung sämtlicher proteinhaltiger Komponenten präsentiert.

The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -

Diese sorgfältige Auswahl betrifft übrigens alleine schon die technischen Merkmale der Verarbeitung, denn die Möglichkeit, die proteinreichen Mehle in eine runde und beständige Form zu bringen, erweist sich als technische Herausforderung, die die Erhöhung des Proteinanteils einschränkt. Die Herausforderung besteht also mithin darin, die Grenzen der „Abrollbarkeit“ auszureizen.

Das sagt Gregor Nieschwitz zum the COAST

Wenn es nach Gregor Nieschwitz geht, dann scheint dieser Drahtseilakt beim the COAST bestens gelungen zu sein. Wir hatten die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen und möchten dir folgende Beschreibung des the COAST nicht vorenthalten:

Endlich ist es soweit, unser neues Baby kommt auf den Markt. THE COAST! Diese Kugel hat eine mehr als ein Jahr dauernde Testphase hinter sich und das Konzept konnte auf Anhieb überzeugen. Ein Squidboilie mit dem gewissen Extra. Durch den Einsatz hochwertiger Extrakte und Squidmehle hat der Köder ein Proteingehalt von über 50%, was auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Und dieses Merkmal trat bereits in der Testphase besonders deutlich hervor. Die Fänge, die THE COAST ganzjährig verbuchen konnte, sind überdurchschnittlich. Das bestätigen die Teammitglieder, die an den unterschiedlichsten Gewässern fischen und allesamt besondere Fänge verbuchen konnten. Nicht selten kamen dabei Fische jenseits der 20kg-Marke zum Vorschein. Was aber gesondert auffiel, ist, dass etliche Fische darunter waren, die selten oder bisher garnicht gefangen wurden – ein weiterer Indikator für die Exklusivität der Zusammensetzung. Das besondere Extra ist ein Attraktor, den wir jedoch nicht verraten möchten. Wer die Packung öffnet, wird vielleicht darauf kommen. THE COAST gibt es in 15, 20 und 24mm Durchmesser und den Einheiten 1 und 6 Kilogramm. Auch größere Mengen können auf Anfrage bereitgestellt werden. Die passenden PopUps wird es neben den anderen Produkten wie Groundbaitmix, Method Paste und Hookers natürlich auch geben. Das passende Liquid gibt es bereits.

The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -

The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -
The COAST Boilie von Concept for You - Proteine satt. Neu für 2023 -

Direkt zum the Coast bei Concept for You

Der the COAST- Flaggschiff Boilie von Concept for You ist zum jetzigen Zweitpunkt ebenfalls als Pop-Up erhältlich – weitere Produkte aus der the COAST-Range folgen. Hier gelangst du direkt zum the COAST Boilie auf der offiziellen Seite von Concept for You

Mehr über Concept for You erfahren