Vielerorts waren und sind die Temperaturen noch tief im einstelligen Bereich und nachts geht es gern noch in den Minusbereich. Thomas Bachmann hielt es aber nicht mehr zu Hause. Er suchte sich ein kleines Gewässer, in dem sich die wenige Sonne bereits durchsetzen konnte, um eine kleine Bucht leicht zu erwärmen. Diesen Short-Report hat uns Thomas vor wenigen Tagen geschickt.

twelvefeetmag schneekarpfen thomas bachmann 1 -  - winterkarpfen, Thomas Bachmann, Schneekarpfen, KArpfenangeln im Winter

Der Winterkarpfen im Schnee

Mit wenig Futter, dem Hardcore Fish Boilie und dem passenden Boilieteig aus dem Hause Karpfenhans ging es an die Vorbereitung der Plätze. Der bevorstehenden Angeltag gestaltete sich allerdings nicht optimal. Bei Minustemperaturen in der Nacht und Schnee ging es die erste Nacht des Jahres ans Wasser. Der Tag und auch die Nacht verliefen ohne jegliche Aktion, bis sich am frühen Morgen die Funkbox meldete. Unter einer leichten Eisschicht konnte ich schließlich meinen ersten Karpfen im Jahr 2021 fangen.

twelvefeetmag schneekarpfen thomas bachmann 2 -  - winterkarpfen, Thomas Bachmann, Schneekarpfen, KArpfenangeln im Winter

Das Glücksgefühl nach diesem Erfolg und den Lohn der Mühen kann sich wohl jeder vorstellen. Schneekarpfen oder eher besser gesagt „Eiskarpfen“ fängt man wohl nicht jedes Jahr. Umso mehr stand mir ein breites Lächeln im Gesicht. Der für mich wohl ausschlaggebende Punkt des Erfolges war sicherlich die Wahl des Köders. Durch einen hohen Anteil an Fischmehl und keinerlei Aromen ähnelt dieser Köder dem natürlichen Nahrungsangebot der Karpfen. Ich wünsche euch für das Jahr 2021 ganz viel Erfolg und tolle Momente am Wasser.

twelvefeetmag schneekarpfen thomas bachmann 3 -  - winterkarpfen, Thomas Bachmann, Schneekarpfen, KArpfenangeln im Winter

Mehr über Thomas und seine Angelei erfahren