Während der Sommermonate, ja eigentlich schon seit dem Frühling, begleitet einen unserer Redakteure für den Bereich Tackle-Testing ein Rollen-Zwilling. Die TICA SAMIRA LC SBAT 10000 schmückt sein Setup und wurde eine ganze Zeit lang gefischt, getestet und auf Herz und Nieren geprüft. Heute kommen wir zu einem Fazit und ziehen das Resümee. Tica ist eine Marke, die vielleicht nicht jedem sofort geläufig ist. Zu unrecht, wie wir finden. Denn gerade im Preissegment um 100 Euro und etwas darüber hat dieses Rollenmodell eine relevante Position eingenommen. Nicht jeder möchte sich die hochpreisigen Rollen leisten oder betreibt eine Angelei, die High End Material erfordert. Wir haben uns daher das mittlere Preissegment angesehen und sind auf die TICA SAMIRA LC SBAT 10000 gestoßen.

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 3 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Der erste Eindruck

Paket auf, Rollen raus. Da liegen sie nun. Die beiden TICA SAMIRA LC SBAT 10000. Natürlich noch ohne Schnur und ohne jegliche Abnutzung. Das erste Mal in der Hand machen die Rollen einen guten Eindruck. Auf die unterschiedlichen Features kommen wir im Laufe des Artikels noch zu sprechen. Auffällig sind aber schon jetzt die Aluminium Weitwurfspule und der markante Soft-Touch Kurbelknauf, der tatsächlich sehr prägnant ist. Mit ihren fast 600 Gramm, Tica gibt offiziell 595 Gramm an, wirkt die Rolle in jedem Fall hochwertig. Über das Gewicht können wir nichts negatives sagen. Wir würden die Rollen gewichtstechnisch als normal einordnen, wobei bei uns das Gewicht keine tragende Rolle spielt. Liegen die Ruten zu 98% ohnehin auf dem Setup – sofern wir nicht gerade eine Traumsession mit vielen Aktionen erleben.

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 8 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Neue Schnur auf der TICA SAMIRA LC SBAT 10000

Die ersten Umdrehungen des ausbalancierten Anti-Twist Rotor machen Bock auf mehr. Im Handumdrehen sind die Rollen mit neuer Schnur befüllt. Auffällig ist das sehr gute Legebild der Schnur. Keine Wellen, keine Ungleichmäßigkeiten. Die Schnur wird sauber abgelegt und läuft drallfrei über das Anti-Twist Schnurlaufröllchen. Zudem ist der Schnurhub relativ gering. Hier würden wir uns für eine Rolle, die im Longrange-Bereich angesiedelt ist, etwas mehr Schnureinzug wünschen, um die teils weiten Distanzen schneller zu überbrücken. Am Ende in Sachen Performance ein minimaler Abzug in der Gesamtnote, wobei das Positive, nämlich die sehr gute Schnurverlegung deutlich überwiegt. Denn nur, wenn die Schnur sauber und vor allem drallfrei abgelegt wird, hat man langfristig keine Probleme mit defekter oder stark strapazierter Hauptschnur.

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 5 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Die TICA im Wurfverhalten

Beim Wurf verhält sich die TICA SAMIRA LC SBAT 10000 wie eine Große. Die Aluminium-Weitwurfspule und der starke Bügel funktionieren während des Wurfs optimal. Beim Abstoppen über den Schnurclip merkt man schnell, dass dieser stabil gefedert ist. Die eingeklippte Schnur wird sauber gestoppt, ohne, dass scharfe Kanten oder Grate die Schnur beschädigen. Ein cooles Feature, auf das scheinbar besonders geachtet wurde. Besonders wenn man die Rolle zum Spodden einsetzen möchte, ist der Schnurclip von besonderer Wichtigkeit. Wir geben einen Daumen hoch für dieses Feature. Nach dem Auftreffen der Montage am Platz schließt der Rollenbügel vernünftig und klappt schön in seine Ursprungsposition zurück.

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 1 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Und Action! Die TICA SAMIRA LC SBAT 10000 im Drill

Eine der wichtigsten Situationen für Rollen ist der Drill. Wie ist das Bremsverhalten, wie die Stabilität und wie verhält sich die Rolle beim Pumpen des Fisches. Was passiert während des Runs und was sind dabei die Besonderheiten? Dabei geht es primär um Performance und Qualität. Wo die Rolle starke Pluspunkte sammelt ist das Quick Drag System, das als zusätzlicher Spulenkopf geliefert wird. Hier handelt es sich im Klartext gesprochen um ein Schnell-Schließsystem der Rolle. Kein mühsames Drehen des Spulenkopfes mehr. Mit einem Handgriff ist die Bremse dicht. Geht es in die finale Phase des Drills können wir bei langen Fluchten eine konstante Freigabe der Schnur beobachten.

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 4 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Dabei erinnern wir an dieser Stelle gerne noch einmal an die Preisklasse, in der wir uns hier bewegen. Die Performance der Rolle mit einem hochpreisigen Modell zu vergleichen wäre sicherlich nicht fair, daher beurteilen wir die Bremsleistung als gut. Wir hätten uns eine feinere Justierung der Bremse gewünscht, hier bietet die Rolle unserem Geschmack nach eine etwas zu grobe Einstellmöglichkeit. Die Stabilität ist dahingegen sehr nice. Weder beim Einkurbeln der Schnur noch im Drillverhalten konnten wir negative Dinge feststellen. Das Gehäuse der Tica Samira ist aus Graphit gefertigt und verbindet Leichtbau mit guter Stabilität. Daumen hoch!

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 7 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Das schreibt der Hersteller über die Rolle

  • 13 Kugellager aus rostfreiem Stahl
  • Worm Shaft System
  • Bremse mit Carbon-Scheiben
  • Ausbalancierter Anti-Twist Rotor
  • Zusätzliches Quick Drag Bremssystem
  • Aluminium Weitwurfspule
  • Anti-Twist Power Schnurlaufröllchen
  • Instant Anti-Reverse Rücklaufsperre
  • Soft-Touch Kurbelknauf
  • Lifetime Bügelfeder
  • CNC gefräste Aluminiumkurbel
  • Aluminium Ersatzspule
  • Gewicht: 595 Gramm

twelvefeetmag Tica Rollen Samira Karpfenangeln 6 -  - Tica Samira LC SBAT 10000, Tica, Rolle zum Karpfenangeln, Karpfenrolle

Wie ist der Lieferumfang bei Neukauf der Rolle?

TiCA liefert ein ganzes Paket mit Zubehör zur Rolle hinzu. Eine Aluminium Ersatzspule bringt Pluspunkte aufs Bewertungskonto, ebenso der oben bereits erwähnte Bremskopf mit Quick Drag Funktion. Ein weicher und zugleich schützender Stoffbeutel wird ebenfalls mitgeliefert. Ob man den Beutel in der Praxis tatsächlich nutzt, bleibt offen. Unser Redakteur nutzt ohnehin eine Rutentasche, in der Rollen und Ruten zusammen aufbewahrt werden. Die Rolle ist insgesamt in drei unterschiedlichen Größen erhältlich.

Mehr über Tica Rollen

  • auf der Webseite des Unternehmens
  • Tica bei Facebook