Nach jüngsten Gerüchten tritt nun in Kraft, was sich viele schon lange Zeit wünschten. Nutrabaits ist nach einem Verkauf an den Jetzt-Eigentümer Richard Hudges wieder auf dem Vormarsch und sorgt in England aktuell für viel Aufsehen. Das durch Bill Cottam und Tim Paisley 1986 gegründete Unternehmen war vor einigen Jahren bereits eine namenhafte Adresse für Köder in ganz Europa.
Die Geschichte, erzählt von Gründer Bill Cottam
Bill Cottham erzählt seine Story in einer dreiteiligen Youtube Shortmovie-Serie.
Part eins
https://youtube.com/watch?v=rOCM-HNVgP0
Part zwei
https://youtube.com/watch?v=AVh7i8qhgWI
Part drei
https://youtube.com/watch?v=P-B4t734wYA
Was war in den letzten Jahren los mit dem Unternehmen?
Die englische Traditionsfirma Nutrabaits wurde 1986 von Bill Cottam und Tim Paisley gegründet. Grundgedanke der Marke war von Beginn an die Herstellung qualitativ einzigartiger Köder. Bill und Tim brachten dabei nicht selten erstmals in der kommerziellen Boilieproduktion verwendete Zutaten zum Einsatz und testeten diese ausgiebig auf ihre Fängigkeit. Das Ergebnis dieser sorgfältigen und intensiven Arbeit war eine Reihe von Ködern, die sowohl hinsichtlich Qualität als auch Effektivität neue Maßstäbe setzten. Im Jahre 1990 verließ Tim Paisley das Unternehmen, um sich neuen Herausforderung, dem Carp World Magazine, zu widmen.
Im Jahr 2014 traf Bill Cottam dann die Entscheidung, das Unternehmen nach einer schweren Krankheit zu verkaufen. Neuer Eigentümer wurde die TAG-Gruppe, die darüber hinaus auch andere namenhafte Unternehmen in der Angelindustrie aufkaufte. Leider geriet die TAG-Gruppe im Juni 2017 in finanzielle Schwierigkeiten. Nutrabaits stand somit vor dem Ende. Doch ein erneuter Verkauf des Unternehmens an den Unternehmer Richard Hughes – selbst Angler, Freund des Unternehmens und Nutrabaitskunde seit über 30 Jahren – rettete die Firma und brachte neuen Wind und Schaffenskraft.
Im Juli 2017 nahm Richard mit dem bestehenden Team, rund um Nutrabaits und einigen neuen Mitarbeitern, die Arbeit wieder auf. Ziel war es, das Unternehmen mit dem gleichen Ethos wie damals, nämlich höchster Qualität, auf den Stand des 21. Jahrhunderts zu bringen.
Das neue Nutrabaits
Unter dem neuen Eigentümer wurde das Unternehmen für drei Monate geschlossen, um dringend notwendige Investitionen, Erneuerungen und Umstrukturierungen vorzunehmen. Außerdem wurden die Lagerkapazitäten und die Lagerbestände auf ein weit höheres Niveau gebracht als jemals zuvor. Nur so war zu gewährleisteten, dass Nutrabaits der rasch steigenden Nachfrage gerecht werden konnte. Auch heute im Jahr 2018, also 32 Jahre nach der Gründung des Unternehmens, sind die ursprünglichen Basismischungen BFM und Enervite noch erhältlich.
Zusammen mit der Trigga-Serie, die die Karpfenwelt seit ihrem Release in den 90er Jahren im Sturm eroberte und für die Fänge einiger der weltweit größten Karpfen verantwortlich ist, verfügt Nutrabaits über ein erstklassiges Sortiment an hochwertigen Boilies. Die Marke Nutrabaits wuchs bereits damals tatsächlich über Bills kühnste Träume hinaus und setzte neue Standards in der Köderindustrie. Diese Philosophie und der Grundgedanke des ursprünglichen Unternehmens wird auch heute weiterhin fortgeführt.
Nutrabaits beschäftigt einige der weltweit angesehende Köderentwickler und blickt zudem auf ein kaum vergleichbares Maß an Erfahrung zurück, so heisst es auf Anfrage beim Herstellers Derzeit verfügt die Marke über ein Händlernetzwerk in über 50 Länder rund um den Globus verteilt. Unter anderem sind, auf den ersten Blick für Karpfenangler sehr exotische Länder, wie Japan, Russland, China und sogar Israel dabei!
Alles Oldschool, oder gibt auch coole neue Produkte?
Neben den bereits seit vielen Jahren etablierten und erfolgreichen Ködern wie z.B. Trigga oder Trigga ICE bietet Nutrabaits seit diesem Frühjahr eine weitere, neue Range an. Unter dem Namen BigFischMix Krill&Cranberry + wurde ein Köder geschaffen, der sowohl instant als auch über lange Zeit zuverlässig Fisch bringt. Basierend auf dem seit vielen Jahren etablierten BFM Mix weist dieser Köder eine fruchtige süße Cranberry Note auf. Die nahrhaften flüssigen und festen Krill Additivkomponenten, geben dem Köder einen für Karpfen unwiderstehliche Anziehungskraft. Neben den Boilies enthält die BFM Krill&Cranberry Range unter anderem Dips, PopUps, Pellets und Wafters. Ebenfalls im Sortiment von Nutrabaits sind die limitiert erhältlichen Winterberry PopUps und Wafters. Natürlich ist auch das passende Boosterspray erhältlich.
Wie der Name schon sagt bestechen die weiß/lila farbenen Köder durch einen intensiv süßen und fruchtigen Geruch. Gespickt mit diversen Aminosäuren und weiteren Addiativen haben entwickelte sich Winterberry innerhalb kürzertrete Zeit zum Karpfenmagbet und damit zum Verkaufsschlager.
Was wird in den kommenden Monaten folgen?
Zu diesem Punkt äußerte sich Nutrabaits natürlich etwas zurückhaltend. Die Entwicklung bleibt natürlich niemals stehen und so arbeitet man derzeit bereits an einem neuen Köder. Nähere Informationen werden in den kommenden Wochen und Monaten dazu veröffentlicht. Die ersten Prototypen befinden sich bereits im Test und werden stetig optimiert. Naja, wir sind wirklich sehr gespannt in welchem Umfang diese Traditionsmarke nach Deutschland zurückkehren wird.
Wo werden die Produkte erhältlich sein?
Unter anderem wird AngelHAACK einer der Partner für Nutrabaits sein, der die Produkte vertreiben wird. Auf Anfrage bei AngelHAACK erhielten wir die Info, dass die ersten Produkte zum Ende dieser, bzw. Anfang kommender Woche verfügbar sein werden. Hierzu werden wir sicherlich auch noch einmal anderer Stelle informieren.
Die neue Webseite von Nutrabaits
Zur neuen Webseite von Nutrabaits mit allen Ködern und Ranges kommst du hier. Viel Spass beim surfen!
Das könnte dich auch interessieren
Red Bloodworm – Fischmehl trifft rote Zuckis
Carpleads-News – flexible 360° Boiliefixierung