Wafter mit Kork? Wie soll das denn gehen? Wir haben es herausgefunden und sind auf unserer Suche nach einer Korkvariante der schwebenden Ködervariante auf die Corkie Wafter von Nutrabaits gestoßen.

Was sind eigentlich Wafter?

Wenn wir hier von Wafter schreiben, dann ist natürlich die Rede von ausbalancierten, schwebenden Hakenködern. Wafter gleichen häufig das Gewicht des Hakens aus und erzeugen so den Charakter eines sich völlig natürlich verhaltenen Boilies, der durch das Gewicht des Hakens in keiner Weise beeinflusst wird. Das Resultat sind oftmals verbesserte Fangerfolge, wie wir es selbst schon oft erlebten. Ausbalancierte Boilies – Wafter – gelangen leichter ins Maul des Fisches. Der Schwebezustand begünstigt dies natürlich. Auf Unterwasser-Videos sieht man oft, dass normale Hookbaits unter Umständen ungewollt wieder aus dem Fischmaul fallen, weil das Gewicht des Baits verändert ist. Das gelingt bei Waftern nicht so häufig, sodass die Fangrate ansteigen kann. In Kombination mit einem nachgeschärften Haken, erreichen wir perfekte Vorraussetzungen für das Haken selbst argwöhnischer Fische.

twelvefeetmag nutrabaits corkie wafter 2 -  - Nutrabaits, Corkie Wafter

Wafter können durchaus ohne die Installation von Gegengewichten gefischt werden. Darin unterscheiden sie sich deutlich von Pop Ups, deren Auftrieb stärker ist. Das Positive bei Waftern ist die oftmals verwendete Basismischung, die sich deinen Bottom Baits sehr ähnelt oder gar identisch ist. Das heißt, dass du die gleichen Sorten als Hakenköder fischen kannst, die du auch als Futter einbringst. Das ist ein Unterschied zu z.B. Neon Pop Ups, deren Charakter sich ja deutlich zum restlichen Futter unterscheidet – oft gewollt, manchmal aber vielleicht suboptimal.

twelvefeetmag nutrabaits corkie wafter 1 -  - Nutrabaits, Corkie Wafter

Corkie Wafter von Nutrabaits

Auf unserer Suche nach Waftern mit natürlich anmutenden Auftriebsmitteln sind wir auf die Corkie Wafter von Nutrabaits gestoßen. Wir sehen einen Vorteil in den Baits, die rein aus natürlichen Rohstoffen produziert sind. Manche Hersteller setzen bei ihren Auftriebsmitteln auf kleinste Kunststoff- oder Glaskomponenten und bringen Fremdstoffe in ihre Baits, auf die man vielleicht weniger Vertrauen setzt. So geht es jedenfalls uns in der Redaktion. Daher war unser Gedanke nach einem Wafter zu suchen, deren Beschaffenheit auf Basis vollkommen natürlicher Rohstoffe basiert. Der Produktname lässt es erahnen, es handelt sich um Kork-Wafter. Ausbalancierte Hookbaits, denen mit Cork Dust zum Auftrieb verholfen wird. Es wird hier exakt soviel Kork-Staub hinzugegeben, dass das Eigengewicht nahezu aufgehoben wird. Wie man sich vorstellen kann, reichen schon wenige Gramm mehr und man erhält einen schwimmenden Köder. Hier beweisen die Baitmacher von Nutrabaits Fingerspitzengefühl und ein Händchen für die richtige Mischung.

twelvefeetmag nutrabaits corkie wafter 5 -  - Nutrabaits, Corkie Wafter

Welche Sorten sind als Corkie Wafter erhältlich?

Nutrabaits stellt seine Wafter in unterschiedlichen Sorten zur Verfügung. Insgesamt zählt die Range rund 15 verschiedene Geschmacks- bzw. Geruchsvarianten. Hier der Überblick über alle Corkie Wafter Sorten.

  • Pineapple & Banana Corkie Wafters
  • Saffron & Cream Corkie Wafters
  • Trigga Ice Corkie Wafters
  • BFM Krill & Cranberry+ Corkie Wafters
  • Trigga: Pineapple & N-Butyric Corkie Wafters
  • Pineapple & N-Butyric Hi-Attract Corkie Wafters
  • Cream Cajouser Corkie Wafters
  • Pink Pepper Hi-Attract Corkie Wafters
  • Plum & Caproic Hi-Attract Corkie Wafters
  • Liver Supreme Corkie Wafter
  • White Spice Hi-Attract Corkie Wafters
  • Tecni Spice Hi-Attract Corkie Wafters
  • Winter Berry Corkie Wafters

So machst du deine Wafter noch attraktiver

Franz Julian Pätzold, Teamangler bei Nutrabaits, verfeinert seine Corkie Wafter häufig, ehe sie zum Einsatz kommen. Wer seinen Hookbaits zusätzliche Attraktivität verleihen möchte, dem rät Franz zum Einsatz von Liquids und Baits Soaks, um die Wafter vor dem Einsatz ordentlich zu boosten. Seinen Erfahrungen nach nehmen die Hookbaits sehr gut flüssige Booster auf und absorbieren diese beim Einsatz am Haar. Die Behandlung mit Aroma-Spray eignet sich ebenso. Seine Ergebnisse aus dem Vorjahr zeigen, dass seine Tipps auch tatsächlich in der Praxis funktionieren. Er rät zum Nachmachen!

twelvefeetmag nutrabaits corkie wafter 4 -  - Nutrabaits, Corkie Wafter

Mehr über das Thema Wafter

Vor einiger Zeit haben wir eine 5-Angler 5-Meinungen Runde releast. Namhafte Karpfenangler aus Deutschland kommen hier zu Wort und geben Input zum Thema Wafter und ob diese tatsächlich effektiver als Bottom Baits als Hookbait sind. Hier geht es zum Beitrag. 

Wo du Corkie Wafter von Nutrabaits in Deutschland bekommst

Wir haben dir hier einige Onlinehändler zusammen getragen, bei denen du Nutrabaits Produkte online bestellen kannst. Das ist die Übersicht:

AngelHAACK

EuroCarp

Boiliebude

Angelcenter Nordschwaben

Mehr über Nutrabaits erfahren