In Flüssen sind Karpfen jenseits der 30 Kilo-Marke selten – sie auch noch zu fangen, ist eine Challenge, die zunächst unlösbar zu sein scheint. Vor ein paar Tagen hat uns Robin Illner ein Fangfoto zukommen lassen, das in unserer Redaktion für offene Münder gesorgt hat. Robin hat einen Fluss-Schuppi mit 31,5 Kilo Karpfen fangen können – und zeitgleich seinen PB in die Höhe schrauben können. Wir möchten mehr darüber erfahren und sagen an dieser Stelle nur noch: Chapeau!

twelvefeetmag fluss schuppi mit über 30 kilo 1 -  - Karpfenangeln am Fluss, Fluss-Schuppi

31,5 Kilo – Robin Illner mit neuem PB!

Der Herbst ist die Zeit der Futterplätze. Robin Illner bereitete seinen Futterplatz mit einem Mix aus Tigernüssen, Pellets und Krill & Spice Boilies einige Tage vor. Bei Dreharbeiten für einen neuen Film über das Karpfenangeln konnte der Profiangler am frühen Morgen einen gewaltigen Schuppenkarpfen mit 31,5 Kilo und einer Länge von 109 cm fangen. Der Fisch, der in einem großen Staubereich von einem Fluss biss, flüchtete fast 100 Meter durch dichtes Kraut, bis Robin ihn stoppen konnten. Nährstoffreiche See produzieren immer wieder Fische dieser Größe, in Flusssystemen sind Karpfen jenseits der 30 Kilogramm sehr selten und wahre Giganten. Im Einsatz waren die finalen Muster der aktuellen JRC COCOON 2G Ruten, mit denen Robin beweist, dass auch Ausnahmefische mit mittelpreisigen Gerät gefangen werden können. Eine Besonderheit ist, das er seinen alten PB (28.2kg) 4 Jahre zuvor, mit nur 3 Stunden Unterschied fangen konnte.

twelvefeetmag fluss schuppi mit über 30 kilo 2 -  - Karpfenangeln am Fluss, Fluss-Schuppi

Session of my life – Felix Kaczmarek über das Flussangeln

Auch unser Redakteur Felix Kaczmarek befischt seit über 10 Jahren Fließgewässer auf Karpfen und hat in den vergangenen Jahren viel Zeit und Aufwand in seine Angelei investiert. Im Herbst vor ein paar Jahren hat er eine Session erlebt, die er nie wieder vergessen wird. In einer lang angelegten Herbstkampagne an der Weser fing er nicht nur konstant Fisch, sondern krönte seine Vorgehensweise mit einem Spiegler von fast 30 Kilo. In der neuen Folge unserer Serie „People“ auf twelve ft. PRO berichtet Felix über diese unvergessliche Session – die ersten Minuten des Films kannst du dir an dieser Stelle kostenlos anschauen.

twelvefeetmag fluss schuppi mit über 30 kilo 4 -  - Karpfenangeln am Fluss, Fluss-Schuppi