Beschäftigt man sich näher mit Boilies und deren Herstellung, wird man irgendwann auf diesen Namen stoßen: Projekt-Q. Die Jungs stellen nicht nur die größte Datenbank für Selbstroller kostenlos als Wiki zur Verfügung, sondern auch einen kostenlosen Mixrechner und persönliche Beratungen über die sozialen Netzwerke. Nicht nur Privatpersonen und Hobbyroller, sondern auch immer mehr Firmen nehmen dieses Angebot mittlerweile dankend an.

Seit dem Frühjahr 2018 gibt es von Projekt-Q zusätzlich eine Konzept-Range. Der Gedanke dahinter ist, für alle Situationen den richtigen Boilie an die Hand zu geben. Egal ob an riesigen Stauseen und Flüssen, kleinen Vereinsseen oder extrem schwierigen und hart befischten Gewässern: Mit dem Restless Water, dem Alternative Choice und dem MaximumQ wurden drei Boilies entwickelt, die alle Bereiche des Karpfenangelns abdecken sollen. Doch sind drei Boilies dafür wirklich ausreichend? Zusammen mit Heiko Schulz, einem der Initiatoren von Projekt-Q, wollen wir Antworten geben.

twelvefeetmag Heiko Schulz -  - Projekt-Q

Drei Boilies für alle Bereiche des Karpfenangelns

Je mehr Erfahrung und Routine die Jungs von Projekt-Q bei ihrer langjährigen Beratung gesammelt wurde, um so mehr viel ihnen auf, dass sich viele Bedingungen beim Karpfenangeln sehr stark ähneln. So begannen die Arbeit an einem Konzept, das es jedem Karpfenangler ermöglichen soll, immer den bestmöglichen Boilie für seine Ausgangsposition an die Hand zu geben. Maßgeblich entscheidend dafür sind der Angelstil, die Gewässergröße, der Angeldruck und der Fischbestand. Nachdem alle erdenklichen Situationen und Möglichkeiten zusammengetragen wurden, sind laut Projekt-Q am Ende nur drei Boiliesorten notwendig, um alle Bereiche der Karpfenangelei abzudecken.

Der Restless Water

Der Restless Water ist ein klassischer Fischmehlboilie, der als Basis eines jeden guten Futterplatzes dienen kann. Gewässer mit moderatem Befischungsdruck fallen in seinen Einsatzbereich. Drei verschiedene Fischmehle, dazu Garnelenmehl, vorverdautes Fischmehl, Hanf, Soja, Reis und Maismehl, Bierhefe und Egg Compound machen diesen Boilie zu einer perfekten Nahrungsquelle mit einer exzellenten Protein/Kohlenhydrataufteilung. Zusätzlich ist noch schottisches Lachsöl und frisch gepresster Knoblauch hinzugefügt worden. Der Knoblauch soll dabei die Gesunderhaltung der Fische unterstützen. Wer also große oder fließende Gewässer befischt, viel Futter einbringen muss oder einfach nur einen Boilie mit einem erstklassigen Preis/Leistungsverhältnis sucht, ist mit dem Restless Water bestens beraten.

twelvefeetmag RestlessWater Boilie -  - Projekt-Q

Der Alternative Choice

Der Alternative Choice ist der ideale Boilie für alle Gewässer mit extremen Angeldruck, sozusagen ein richtiger Paylake-Mix. Dieser Boilie kann überall dort eingesetzt werden, wo einem Krebse, Krabben oder Waller das Leben schwer machen, oder wo es in den letzten Jahren immer schwieriger wurde, Fische mit Boilies zu überlisten.

twelvefeetmag AlternativeChoice Boilie -  - Projekt-Q

Die Basis dieses Mixes ist aufgebaut aus Lupinenmehl. Zusätzlich ist in dem Alternative Choice geschroteter Goldleinsamen enthalten. Dieses Produkt ist regional, nachhaltig und liefert erstklassige Omega 3 Fettsäuren. Seidenraupen sorgen für eine sofortige Akzeptanz und Casein und Maisprotein erhöhen den Proteinanteil nochmal deutlich. Zudem ist Corn Steep Liquor enthalten. Dieses, aus einem Fermentationsprozess gewonnene Produkt, wirkt aufgrund seiner aufgespaltenen Nährstoffe äußerst fressstimulierend auf die Fische. Eine leicht erhöhte Dosierung von Vitamealo öffnet die Oberfläche wieder etwas und gibt die Inhaltsstoffe zügig frei. Abgerundet wird das ganze durch die ideale Menge Buttersäure und einem speziellen Scopex-Liquid.

Der MaximumQ

In dem MaximumQ stecken nur die hochwertigsten und attraktivsten Zutaten, die laut eigenen Angaben eingesetzt werden können. Nur die bewiesenermaßen fängigsten Mehle kommen bei diesem Boilie zum Einsatz. Arktisches Krillmehl, frisch gemahlene Seidenraupen, Squidmehl, vorverdautes Fischmehl, Sojamehl, Robin Red, gerösteter Hanf und Maismehl, Rinderleberextrakt und Eggalbumin. Dazu noch Belachan, schottisches ungefiltertes Lachsöl und ein Stimulator. Dieser Boilie hebt sich vom Standard ab und arbeitet sehr schnell unter Wasser. Ein perfekter Boilie für alle Fallensteller und Instand-Angler.

twelvefeetmag MaximumQ Boilie -  - Projekt-Q

Schon eine Handvoll davon reicht für die nötigen Signale. Zudem ist er aufgrund seines geringen Schüttgewichtes gut für die Angelei über weichen Böden geeignet. Überall wo extremer Angeldruck herrscht und maximales Vertrauen bei minimalen Futtereintrag nötig ist, sollte man zum MaximumQ greifen.

Boilies bei Carpshop.net erhältlich

In diesen drei Boiliesorten stecken die ganze langjährige Erfahrung und das ganze Wissen von den Jungs. Ob mit dem Restless Water, dem Alternative Choice und dem MaximumQ wirklich alle Gewässer optimal befischt werden können, vermögen wir an dieser Stelle nicht zu sagen, das kann nur die Praxis zeigen. Die Voraussetzung für deinen Erfolg sind geschaffen, nun heißt es nur noch, Wissen und Erfahrung einzusetzen, um den Köder am besten Platz und zur richtigen Zeit anzubieten. Wir wünschen viel Erfolg!

Projekt-Q möchte unabhängig sein und bleiben und hat sich daher dazu entschieden, mit dieser Range keine finanziellen Interessen zu vertreten. Die Boilies sind daher bei Carpshop.net erhältlich.

Regelmäßig News von Projekt-Q erhalten