Wolf Int. bleibt am Zahn der Zeit – Part 2 zur Trade Show 2022

Getreu der Redewendung „Der Instinkt macht dich zum Wolf, das Fell nur zur Trophäe!“ hält der Tackle-Hersteller Wolf Int. aus Großbritannien seine Linie aufrecht und gewährleistet durch eine Handvoll ausgewählter kluger Köpfe ihren Kunden immer wieder neue Innovationen und smarte Produktlösungen vorzustellen zu können. Hierbei wird zumeist ein paar Schritte weitergedacht und versucht, sich technisch als auch optisch von der Konkurrenz abzuheben. In unserem ersten Beitrag berichteten wir bereits über allerhand Produktneuheiten und -entwicklungen, die wir bei unserem Besuch der Trade Show Anfang Oktober 2022 in Brentwood vorfanden. Da das Produktsortiment so umfangreich ist können wir dir nicht jeden Artikel aus dem Hause Wolf Int. bis in das kleinste Detail vorstellen, aber natürlich möchten wir dir auch nicht die Highlights vorenthalten.

Die Zeichen der Zeit stehen auf bleifrei

Neben den bereits präsentierten „durchsichtigen“ Gewichten in den üblichen Abmaßen zum Karpfenangeln gibt es ein weiteres cleveres Tool, um dem anstehenden Verbot bezüglich des Einsatzes von Bleigewichten innerhalb der EU smart zu umgehen und die Gewässer gleichzeitig bei Verlust derselbigen nicht zu belasten. Gemeint sind hier speziell entwickelte Befestigungshilfen, mit denen sich ganz einfach am Ufer herumliegende Steine am Safety Clip befestigen lassen. Natürlich könnte man für diesen Einsatz auch handelsübliche Paketschnur nutzen, die im Zweifel am Gewässerboden verrotten würde. Diese lässt sich aber dann folglich auch nur einmal pro Stein einsetzen. Die Stoney Eco-Straps von Wolf Int. sind so konzipiert, dass du bei der Montage des Steines diesen nach eigenem Belieben richtig oder weniger fest fixieren kannst und – im Gegensatz zur festgeknoteten Paketschnur – durch zwei einfache Handgriffe wieder gelöst bekommst. Somit kannst du den Stoney Eco-Strap jederzeit öffnen und schließen und die Größe sowie das Gewicht des Steines den jeweiligen Gewässergegebenheiten anpassen. Selbstverständlich besteht dieses nützliche Tool aus einem Material, welches bei Verlust nicht die Umwelt belastet und biologisch abbaubar ist.

twelvefeetmag Wolf Int. Trade Show50 -  -

Sommerzeit ist Angelzeit – aber bitte mit Komfort

Die Hauptangelsaison spielt sich wohl bei den meisten von uns im Sommer ab. Kein Wunder, denn die Fische beißen gut und sind sehr aktiv. Unsereins kann sich also auf eine entspannte Zeit in T-Shirt und kurzer Hose freuen – wären da nicht die immer heißer werdenden Tage inklusive kleiner, blutsaugender Plagegeister. Gegen Mücken und andere störende Insekten hat Wolf Int. bereits vor einiger Zeit den Mozzi-Zappa auf den Markt gebracht. Dieses nützliche Tool sollte wohl mittlerweile jedem von uns ein Begriff sein, hilft es doch aktiv dabei nicht gestochen zu werden. Ab sofort gibt es ein weiteres praktisches Gadget aus dem Hause Wolf Int., der X50 Portable Fan! Dieses unauffällige aussehende Produkt ist ein transportabler Ventilator in olivgrüner Optik. Der Clou an diesem Gerät ist seine Flexibilität in Punkto erzeugtem Luftstrom. Einmal aufgeladen kann man ihn ganz einfach mit zum Wasser transportieren, platziert ihn auf dem Bivvytisch und stellt über ein Drehschalter im oberen Bereich die gewünschte Stärke der Luftzufuhr ein. Doch damit nicht genug, über einen simplen Mechanismus lässt sich die Schwenkfähigkeit des verbauten Rotors variieren, sodass er alle Bereiche des Bivvys vernünftig mit frischer Luft versorgen kann.

twelvefeetmag Wolf Int. Trade Show33 -  -

Kleine Helfer zur Erleichterung des Angeltages

Schaute man sich im Showroom der Trade Show genauer um, so fand man überall kleine nützliche Helfer, die einem den Angeltag in Zukunft definitiv erleichtern werden. Da wäre zum einen die Slips Braid Scissors zu nennen. Natürlich nutzt jeder von uns eine Schere bei seinen Sessions. Diese hier hat aber die Besonderheit, dass ihre Klingen aus feinstem Keramik bestehen. Somit wird nicht nur eine bis zu 40 Mal längere Schärfe gegenüber normalen Scheren gewährleistet, auch ist eine Oxidation damit vollkommen unmöglich. Ein weiterer Vorteil ist der absolut saubere Abschnitt bei geflochtenem Vorfachmaterial – ein Ausfransen der überstehenden Enden ist mit dieser Schere ausgeschlossen.

Ein weiterer Helfer ist der Compact Porta Loo. Auf den ersten Blick sieht dieses Produkt aus wie eine einfache Transportbox, aber weit gefehlt! Es handelt sich um eine mobile Toilette, die extrem flach und platzsparend zusammengefaltet werden kann. Einmal aufgebaut nimmt sie kaum Raum ein und doch hat sie die richtigen Abmaße um dir in Zukunft den sogenannten „Spatengang“ zu ersparen. Ausgestattet mit biologisch abbaubaren Beuteln zum Auffangen der Hinterlassenschaft sowie flüssigkeitsbindenden Tabletten kann diese mobile Toilette ein wahrer Retter in der Not sein.

twelvefeetmag Wolf Scissors -  -
twelvefeetmag Wolf Int. Trade Show28 -  -

Die große Überraschung kommt zum Schluss

Steve Tasker und sein Team hinter Wolf Int. wären mit ihrer Firma nicht innerhalb weniger Jahre schon so etabliert am Markt, hätten sie nicht zu jeder Zeit noch ein Ass im Ärmel. Ergänzend zu ihrer ICON Bissanzeiger Range mit den Modellen Qi, Q, Q2, X1 sowie den Receivern ICON Hubb, Qr und Qr+, die sich allesamt durch militärische Elektronik und einer extremen Sende- und Empfangsweite auszeichnen, gibt es nun ein neues Modell im Hause Wolf Int.: Den ICON Vi!

Dieser Bissanzeiger unterscheidet sich optisch nur geringfügig von seinen Brüdern und Schwestern der ICON Range und kommt in einem schlichten, aber sehr funktionalen Design daher. Technisch gesehen allerdings katapultiert er sich direkt in die erste Reihe der elektronischen Bisserkennung, nutzt er doch keinesfalls ein gängiges Schnurdurchlaufröllchen zur Erkennung des Schnurabzuges, sondern einen hochmodernen Vibrationssensor. Du hast richtig gelesen, erstmalig gibt es einen weiteren Hersteller mit einem Bissanzeiger auf dem Tackle-Markt, der den Anbiss via Vibration erkennt. Somit wird die Bissanzeige um ein Vielfaches genauer und ein Verschleiß des Röllchens ist ausgeschlossen, weil es dieses schlichtweg nicht gibt.

twelvefeetmag Wolf Int. Trade Show24 -  -

Mehr über WOLF Int. erfahren