Einen Meter weiter und man erreicht das Flussbett in der Mitte des Sees. Einen Meter weiter und das Ziel, eine flache Sandbank ist perfekt getroffen. So geht´s einem oft. Manchmal fehlen einfach wenige Zentimeter, um die Montage perfekt zu platzieren. Doch so stark man seine Wurftechnik verbessert, je mehr man übt, es will an manchen Gewässern mit der Wurfweite beim Karpfenangeln einfach nicht klappen. Wir haben dir drei Produkte aus dem Hause Kryston herausgesucht, die deine Wurfweite vielleicht nur minimal verbessern. Doch vielleicht lässt sich dein Setup so um wenige Prozente verbessern und du erreichst die sonst nur mit Glück getroffenen Reichweiten. Wir werfen einen Blick auf Krystonite, Greased Lightning und Co.

Eine dünne Hauptschnur –  Krystonite

Je dünner die Hauptschnur, desto weniger Widerstand in der Flugphase. Man erreicht so tatsächlich höhere Reichweiten, als mit dickerer Schnur. Wir empfehlen die monofile Hauptschnur mit dem Namen Krystonite. Eine Mainline mit besonders dünnem Durchmesser. Trotzdem verfügt diese Schnur über eine hohe Knotenfestigkeit und einen minimalen Memory-Effekt. Was besonders bei extremen Reichweiten wichtig sein kann. Durch die sehr glatte, weiche und geschmeidige Oberfläche gleitet die Schnur sehr gut von der Rolle und durch die Ringe. Auch in Verbindung mit Schlagschnurknoten funktioniert die Abwicklung von der Rolle sehr zuverlässig. Für die optimale Tarnung ist die Schnur kristallklar gehalten und sorgt im Wasser für eine gute Tarnung. Eine perfekte Dehnbarkeit, exzellente Abriebfestigkeit und sinkenden Charakter sind zusätzliche Skills, die uns überzeugen, die Krystonite auf unseren Weitwurf-Rollen einzusetzen.

twelvefeetmag wurfweite beim karpfenangeln steigern 1 -  - Wurfweite, weiter werfen, Weite

Krystonite ist in diesen Durchmessern erhältlich:

  • 8lb 0,25 mm
  • 10lb 0,29 mm
  • 12lb 0,31 mm
  • 15lb 0,36 mm
  • 18lb 0,41 mm

Geliefert wird Krystonite auf der praktischen 1000 Meter Spule.

Mehr Wurfweite dank Tuningeffekt auf der Rolle – Greased Lightning

Es fehlen ein paar Meter bis zum Spot? Wir haben uns in den vergangenen Wochen das Greased Lightning Mittel von Kryston angesehen und schätzen, dass du dank einiger Tropfen Greased Lightning diese erreichen könntest. Das in einer kleinen Sprühflasche gelieferte flüssige Mittel erreicht eine Maximierung von Wurfweite bei gleichzeitiger Reduzierung von Verwicklungen oder Schlaufenbildungen. Ruhige und weite Würfe sind das Ergebnis aus der Behandlung.

twelvefeetmag wurfweite beim karpfenangeln steigern 5 -  - Wurfweite, weiter werfen, Weite

Zusätzlich gilt Greased Lightning als Frostschutz im Winter, wobei dies nicht der Grund für eine Behandlung sein kann. Zur Behandlung nutzt du ein faserfreies Tuch und gibst einige Tropfen Greased Lightning drauf. Folgend lässt du die Schnur durch das Handtuch laufen, um die Oberfläche deiner Schnur mit einem dünnen Film zu benetzen. Super easy und schnell gemacht. Die Haltbarkeit deiner Monoschnur soll durch diese Behandlung eine größere Haltbarkeit erlangen. Kryston sagt selbst über seinen Weitwurf Booster, dass die bemerkenswerte Mischung zu weniger Widerstand und Reibung der Hautpschnur führt. Gleichzeitig wird die Abriebfestigkeit erhöht.

twelvefeetmag wurfweite beim karpfenangeln steigern 7 -  - Wurfweite, weiter werfen, Weite

Probier´s mal mit einem Leader ohne Dehnung

Die Erfahrung zeigt, dass es manchmal hilfreich ist, einen Leader ohne Dehnung zu nutzen, um seine Rute vollends aufzuladen. Wir in der Redaktion haben einige Tests gemacht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Gewaltwürfe in gewissen Situationen mit z.B. geflochtenen Leadern besser funktionieren, als mit einem rein monofilen Setup. Besonders bei der Nutzung der Spod-Rod ist uns aufgefallen, dass das Aufladen der Rute besonders mit geflochtenem Material gut funktioniert. Wichtig dabei: Ein Fingerschutz und ein möglichst smarter Knoten, den man evtl. sogar noch mit einem kleinen Tube schützt. Bei den auftretenden Kräften muss man jede Verhedderungsquelle von Anfang an ausschließen.

twelvefeetmag wurfweite beim karpfenangeln steigern 10 -  - Wurfweite, weiter werfen, Weite

Bei unseren Würfen hat sich das legendäre Quicksilver bewährt gemacht. Wir nutzten dies in 25 lbs und konnten die Ruten selbst mit höheren Bleigewichten optimal kontrollieren. Der geringe Durchmesser eignet sich natürlich ideal, um das Material als Shockleader einzusetzen. Die Verarbeitung von hochwertigen Einzelfasern erreicht insgesamt eine sehr abriebsfeste Struktur und hervorragende Sicherheit im Drill, beim Wurf und beim Biss – wenn die Schnur z.B. über Muschelbänke verläuft.

twelvefeetmag wurfweite beim karpfenangeln steigern 9 -  - Wurfweite, weiter werfen, Weite

Diskutiere mit und erzähl uns deine Meinung

Wie erreichst du hohe Wurfweiten beim Karpfenangeln? Diskutiere mit und zeig uns deine Skills für mehr Wurfweite beim Karpfenangeln auf. Hier geht es zum Beitrag bei Facebook.

Weitere Tipps zum Thema Wurfweite

Mehr über Kryston erfahren